300056 Einführung in die Marktsoziologie (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung führt themen- und problemorientiert in die Marktsoziologie ein, die als soziologische Teildisziplin eigenständige Erklärungsansätze des sozialen Phänomens Markt bietet. Neben einem Überblick über die marktsoziologische Theorie behandelt das Seminar exemplarische Themen wie Märkte als soziale und politische Strukturen, Marktkulturen, Netzwerke, die kollektive Konstruktion von Waren, Preisbildung als sozialer Prozess, Konkurrenz und Kooperation, Vermarktlichung und Ökonomisierung der Gesellschaft und Marktpolitik.
Die Veranstaltung unterstützt die Studierenden dabei, folgende Ziele zu erreichen:
Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende marktsoziologische Denkweisen, Konzeptionen und Analysemethoden und können damit in theoretischen und anwendungsbezogenen Diskussionen souverän umgehen. Sie setzen sich mit exemplarischen und typischen marktsoziologischen Fallstudien auseinander und können sie mit Bezug auf markttheoretische Konzeptionen einordnen und beurteilen. Sie können exemplarisch an einzelnen Themen und Problemstellungen die Leistungen und Grenzen der gegenwärtigen Marktsoziologie einschätzen. Die Studierenden können marktsoziologische Denkfiguren auf aktuelle wirtschaftspolitische Debatten im Kontext der Finanz- und Wirtschaftskrisen beziehen.
Die Veranstaltung behandelt vor allem folgende Aspekte: Welche theoretischen Konzeptionen bietet die Marktsoziologie? Was wissen wir aus empirischen Marktstudien und was davon kann man verallgemeinern? Welche typischen Merkmale kennzeichnen spezielle Märkte wie Arbeitsmärkte, Konsummärkte oder Finanzmärkte?
Zu den Arbeitsformen gehört insbesondere auch die eigenverantwortliche Arbeit in kleinen Gruppen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

"Grundbegriffe der Soziologie" (Vorlesung und Übung)

Literaturangaben

Einführungstexte:

Aspers, Patrik; Beckert, Jens. 2008. Märkte. In: Maurer, Andrea. Hg. Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 225-246.
Engels, Anita. 2010. Die soziale Konstitution von Märkten. In: Beckert/Deutschmann. Hg. Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49/2009 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden. 67-86.
Hedtke, Reinhold. 2014. Wirtschaftssoziologie. Konstanz. Kap. Märkte und Preise, 164-180.
Swedberg, Richard. 2008. "Ökonomische und soziologische Markttheorien". In: ders. Grundlagen der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 133-156.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft Integration Politik/Wirtschaft Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Arb Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Einzelleistungen sind möglich, in der Regel als Präsentation von max. 20 min mit Thesenpapier und schriftlicher Ausarbeitung von 8-10 S. Ob dies realisierbar ist, hängt von der Größe des Seminars ab. Eine Alternative sind schriftliche Hausarbeiten mit 12-15 S.; sie setzen zwingend eine umfassende Kenntnis der Basistexte und der Seminardiskussionen dazu voraus.
Wer eine Einzelleistung erbringen möchte, teilt dies bis 20.4.2015 per E-Mail bei der Sekretärin des Arbeitsbereiches, Gabi Schulte, und vereinbart so früh wie möglich einen Vorbesprechungstermin (gabi.schulte@uni-bielefeld.de ).
Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbststudium und setzt die Bereitschaft dazu voraus.
Als Studienleistung oder Aktive Teilnahme stellen die Studierenden einen thematisch einschlägigen Text in Form eines Kurzreferats mit Thesenpapier vor und kommentieren ihn. Zur Vorbereitung der Sitzungen lesen die Studierenden obligatorische Basistexte.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 75
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_300056@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_43072162@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 16. Februar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. Februar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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43072162