361057 Unterrichtsfach: Religion. Wie und was lernen Kinder im Religionsunterricht? (S) (WiSe 2001/2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Religionsunterricht heute hat den ganzen Menschen im Blick: seinen Verstand, seine Emotion, seine Motorik, all seine Lebenserfahrung, seinen persönlichen Hintergrund, der in jeder Schulstunde gegenwärtig ist. Ein solcher Unterricht hat notwendigerweise Folgen für die Inhalte, die Methoden und Medien mit denen wir Ziele zu erreichen suchen.
Wie aber sieht Religionsunterricht in der Praxis aus, wie erreicht er Jugendliche wirklich, was wird durch Lehren gelernt, welche Bedeutung haben die sog. "Neuen Medien" und wie sieht die (religiöse) Sozialisation von Jugendlichen heute aus ?
Im Seminar sollen Beobachtungen aus dem Schulalltag in einen übergeordneten Zusammenhang gestellt, didaktisch-methodische Überlegungen und neuere Forschungsansätze kritisch und "schulpraktisch" untersucht werden.

Literaturangaben

Hartmut LENHARD (Hrsg) u.a., Arbeitsbuch Religionsunterricht. Überblicke - Impulse - Beispiele, Gütersloh 1996

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 K 5 - 128

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe D2 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Diplom Nebenfach D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Magister Nebenfach D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I D2; D3 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
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1014861