Die kleine historische Monographie aus der Feder des Politikers und Geschichtsschreibers C. Sallustius Crispus behandelt eine Episode am Rande des römischen Herrschaftsbereichs. Deutlich treten dabei Phänomene hervor, die unserer Gegenwart nicht unbekannt sind: ein instabiles politisches System in einer peripheren Region, Unterstützung von dortigen Herrschern oder Gruppen durch die Hegemonialmacht, wirtschaftliche Durchdringung, Gewaltakte gegen die anwesenden Repräsentanten der Vormacht, Prestige als leitender Faktor, schmutzige Kriege ohne klares Ziel und Ergebnis, innenpolitische Verwerfungen bei der Hegemonialmacht durch die Handhabung und Eskalation von Konflikten, Skandalisierung des politischen Handelns des Establishments durch populistische Außenseiter und Aufsteiger. Vor ein paar Jahren hat eine südafrikanische Latinistin einen Aufsatz zum BJ mit dem Satz eröffnet: „Ein afrikanischer Führer rebelliert gegen Kolonialismus; ein sich hinziehender Krieg und ein unsicherer Waffenstillstand; europäische Soldaten, die unter den Strapazen eines Feldzuges unter der heißen afrikanischen Sonne leiden; Kollaboration und Verrat durch afrikanische Landsleute – das scheint ein Stoff aus der jüngsten Vergangenheit zu sein.“
Gelesen wird der lateinische Text! Die kritische Ausgabe – L. D. Reynolds (ed.), C. Sallusti Crispi Catilina, Iugurtha, Historiarum Fragmenta Selecta, Appendix Sallustiana, Oxford 1991 (OCT) – wird als pdf-scan zur Verfügung gestellt. Ferner sollte eine systematische lateinische Grammatik zur Hand sein (Rubenbauer/Hofmann/Heine u.a.) sowie ein wissenschaftliches lateinisches Wörterbuch (Georges; Oxford Latin Dictionary).
Erwartet werden brauchbare Lateinkenntnisse auf dem Niveau eines Latinum.
Kritische Textausgabe: s.o. – Kommentare: Erich Koestermann, C. Sallustius Crispus. Bellum Iugurthinum. Heidelberg 1971; George M. Paul, A Historical Commentary on Sallust’s Bellum Iugurthinum. Liverpool 1984. – Einführungs- und Forschungsliteratur: Stephan Schmal, Sallust (Olms Studienbücher Antike, 8), Hildesheim 2001; Uwe Walter, Weltmacht im Wüstensand. Eine Lektüre von Sallusts Bellum Iugurthinum, in: Mitteilungsblatt des DAV, Landesverband NRW 54, 2006, H. 1-2, 11-20; Ronald Syme, Sallust, Darmstadt 1975, 134-173; Dieter Timpe, Herrschaftsidee und Klientelstaatenpolitik in Sallusts Bellum Jugurthinum, in: Hermes 90, 1962, 334-375; Kurt von Fritz, Sallust und das Verhalten der römischen Nobilität zur Zeit der Kriege gegen Jugurtha (112-105 v.Chr.), in: V. Pöschl (Hg.), Sallust (WdF 94), Darmstadt 1970, 155-205 (zuerst 1943); Thomas Wiedemann, Sallust’s Jugurtha. Concord, discord, and the digressions, in: Greece and Rome 40, 1993, 48-57; Jo-Marie Claassen, Sallust’s Iugurtha – Rebel or Freedom Fighter? On Crossing Crocodile-Infested Waters, in: Classical World 86, 1993, 273-297; Hans-Werner Ritter, Rom und Numidien. Untersuchungen zur rechtlichen Stellung abhängiger Könige. Lüneburg 1987; Eckard Lefèvre, Argumentation und Struktur der moralischen Geschichtsschreibung der Römer am Beispiel von Sallusts Bellum Iugurthinum, in: Gymnasium 86, 1979, 249-277.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Sprache |
Zu erbringen sind zwei bis drei Studienleistungen, etwa: Vorbereitung und Leitung der gemeinsamen Erarbeitung eines Textabschnittes; Referat eines wiss. Aufsatzes; informierendes Kurzreferat zu einer Person oder einem Sachverhalt.
In jedem Fall werden regelmäßige Teilnahme und häusliche Vorbereitung der Übersetzung erwartet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: