Lehrerinnen und Lehrer, die an integrierten Gesamtschulen tätig sind, arbeiten an Ganztagsschulen mit heterogenen Lerngruppen. Die Veranstaltung klärt, wie die bildungspolitische Entstehung von Gesamtschulen verlaufen ist und was die schulpädagogischen Besonderheiten ihrer Organistion sind. Wir werden themenspezifische Texte lesen und Filme sehen sowie einige dieser Schulen in Bielefeld zu Gesprächen mit Schulleitung und Schulsozialarbeitern aufsuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.1; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1; MA.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.1; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1; MG.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.3.4.2; M.5.4.1; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.1; H.1.3; H.2.1 | scheinfähig |
Aktive Teilnahme: Die Anforderungen werden im Seminar bekanntgegeben.
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (250201) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Funger (250196) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.