In dieser Veranstaltung, die in zwei Wochenend-Blöcken durchgeführt wird, werden von den Teilnemer/innen verschiedene Moderationskonzepte und - methoden ausprobiert. Als "Vorlagen" für die Auswahl der Situationen dienen Abläufe z.B. von Lehrer- und Pädagogischen Konferenzen in der Schule. Alle Teilnehmenden beteiligen sich (in Gruppen) an der Gestaltung bzw. Leitung der selbstentwickelten Lernsituationen, bei deren Planung bzw. Vorbereitung die Veranstalter beraten.
Lipp, Ulrich / Will, Hermann, Das grosse Workshop-Buch, Beltz-Verlag, Weinheim-Basel, 5.Aufl.2001
Nissen, Peter / Iden,Uwe, Kurskorrektur Schule - Einführung der ModerationsMethode im System Schule,
Windmühle-Verlag Hamburg, 2.Aufl.1999
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.E.2; H.E.2 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |