Zur Einführung in das Seminar und das BA-Studium Nebenfach Erziehungswissenschaft werden zu Beginn Einführungen zur Orientierung in der Universitätsbibliothek angeboten und/oder zum Umgang mit dem PC angeboten.
Anschließend werden anhand des Themas "Aufgaben des Lehrerberufs" Einblicke in die künftige Berufsrolle (GymnasiallehrerIn) gegeben und unterschiedliche Techniken wissenschaftlichen Arbeitens praktisch erbrobt. Dabei geht es um Techniken der Informationsbeschaffung (Texte, Interviews, Exkursion usw.), des Umgangs mit Informationen (Methoden der Textbearbeitung, Filmanalyse usw.) sowie des Darstellens von Informationen (Erstellen von Schaubildern, Tafelbildern, Referate halten usw.).
Der letzte Teil zielt über eine Methodenanalyse auf den Erwerb weiterer Handlungskompetenzen für den Lehrerberuf. Hier werden Lehr-Lernmethoden des Unterrichts theoretisch eingeführt, praktisch erprobt und reflektiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8-10 | V2-105/115 | ||
wöchentlich | Mo | 10-12 | D2-136+U2-135 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | Pflicht | 1. | 4 | benotet GS |