Das Ziel des Proseminars besteht darin, Voraussetzungen und Methoden der Exegese neutestamentlicher Texte zu lernen.
Sinn des Proseminars ist es, anhand der Arbeit in einer kleinen Gruppe und mit Hilfe der erworbenen Griechisch-Kenntnisse einen kritischen, das heißt zunächst einen selbstkritischen Zugang zu der Interpretation der Texte des NT, besonders der Evangelien, in eigenständiger Entwicklung von Gedankengängen einzuüben.
Dieses Semester sind das neutestamentliche Proseminar und der Griechisch-II-Kurs gezielt als zwei Lehrveranstaltungen geplant, die sich zeitlich und inhaltlich ergänzen. Gemeinsame Texte und Themen werden behandelt, Probleme der im Proseminar ausgelegten Texte werden grammatikalisch erklärt und neu erworbene sprachliche Kompetenzen werden am Text der Evangelien angewandt.
Zweck ist die theologische Auslegung der Texte. Die Auslegung hat die Funktion, die Aussage des jeweiligen Textes zu verstehen und anderen verständlich werden zu lassen. Zum einen geht es darum, das durch den Text vermittelte Gottes-, Welt- und Menschenverständnis klar zu rekonstruieren und zu formulieren, zum anderen darum, die Aussage des Textes als kritische Instanz über die Vorverständnisse, Voraussetzungen und Vorurteile gelten zu lassen.
Die Voraussetzung der Teilnahme am Proseminar ist das abgeschlossene Graecum oder die Teilnahme am Griechisch-II-Kurs, Voraussetzungen des Proseminarscheins sind das Graecum und eine angenommene Proseminararbeit.
Thomas SÖDING, Wege der Schriftauslegung. Methodenbuch zum Neuen
Testament, Freiburg 1998, Herder.
Eckart REINMUTH / Klaus-Michael BULL, Proseminar Neues Testament. Texte lesen, fragen lernen, Neukirchen 2006, Neukirchener Verlag
Hermeneutische Fragen:
George STEINER, Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt ?, München 1990.
Rudolf BULTMANN, Neues Testament und christliche Existenz. Theologische Aufsätze. Ausgewählt, eingeleitet und herausgegeben von Andreas Lindemann, UTB 2316, Tübingen 2002.
Methodische Fragen:
Rudolf BULTMANN, Die Geschichte der synoptischen Tradition, Göttingen 1921, 1-8.
Willi MARXSEN, Der Evangelist Markus. Studien zur Redaktionsgeschichte des Evangeliums, Göttingen 1959 (2. Auflage), FRLANT 67, 7-16. Heinrich Julius HOLTZMANN, Lehrbuch der historisch-kritischen Einleitung in das Neue Testament, Freiburg i. B. 1885, 328-364 oder 1892, 340-361.
Bruce Manning METZGER, The Text of the New Testament. Its Transmission,
Corruption and Restoration, New York / Oxford 1968 (2. Auflage), 3-35 u. 207-219.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NT Ib; NT II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | NT Ib; NT II/2a | 3 |