Die Regionalanalyse dient vorrangig der Vorbereitung der Lehrforschung zu Südasien die im Sommersemester 2008 beginnt, kann jedoch auch ohne anschließende Teilnahme an der Lehrforschung besucht werden. Die Lehrinhalte beschränken sich auf eine an der Lehrforschung angelehnte Einführung in verschiedene, in Südasien relevante, Themengebiete.
Südasien umfasst insgesamt acht Staaten, wobei in diesem Seminar einen Schwerpunkt auf Sri Lanka, Bangladesch, Nepal und Indien gesetzt wird. Die Region zeichnet sich durch eine große kulturelle, soziale und politische Diversität aus, trotzdem teilen sich die kleinen, um Indien herum gruppierten Staaten einige Gemeinsamkeiten. Sowohl Bangladesch, als auch Nepal und Sri Lanka sind interessante Forschungslandschaften hinsichtlich Fragen der Demokratisierung, Zugehörigkeit und Entwicklung. In allen drei Ländern finden zur Zeit umfassende Transformationsprozesse statt, die im Laufe des Seminars ausführlich diskutiert werden.
Um einen möglichst umfassenden Überblick zu ermöglichen, werden auf der Grundlage von Texten verschiedene Themenbereiche wie Politik, Wirtschaft, Geschichte, Entwicklung, Zivilgesellschaft, Geschlechterbeziehungen, populäre Kultur, Ethnizität, Religion, Konflikt und Kastenordnung abgedeckt. Hierbei wird kein länderspezifischer Schwerpunkt gesetzt, sondern das relevante Wissen jeweils am Thema im Sinne einer Kontextualisierung erarbeitet. Darüber hinaus werden theoretische und methodologische Grundlagen diskutiert, um diese im Sommersemester weiter zu vertiefen.
Ziel des Seminars ist es, die allgemeinen Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Forschung in Südasien zu erarbeiten. Parallel dazu wird die aktuelle politische Lage verfolgt, um darauf aufbauend Fragestellungen für mögliche Lehrforschungsprojekte im Sommer 2008 entwickeln zu können. Die Studierenden sollen nach der Teilnahme an dem Seminar in der Lage sein, selbstständig ein Forschungsthema zu finden um dieses im Rahmen der anschließenden Lehrforschung intensiv zu bearbeiten.
Die aufgrund der Verschiebung des Beginns der Veranstaltung ausgefallenen Stunden werden an Sonderterminen nachgeholt, die während der ersten Sitzung vereinbart werden.
Das Seminar richtet sich an alle Studierenden des MA Soziologie und des Diploms im Hauptstudium, die den Bereich Entwicklungssoziologie/Sozialanthropologie als Schwerpunkt gewählt haben oder wählen möchten. Das Interesse daran, sich in die regionalen Kontexte einzuarbeiten ist Voraussetzung, ebenso die Bereitschaft ein Referat zu übernehmen und in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Die Pflichtlektüre setzt gute englische Sprachkenntnisse voraus.
Das Seminar ist eine notwendige Bedingung für die anschließende Teilnahme an der Lehrforschung, die im Sommersemester 2008 beginnt. Die Zahl der Teilnehmer an der Lehrforschung ist begrenzt. Das Seminar kann aber auch ohne anschließende Lehrforschung besucht werden.
Ein ausführlicher Seminarplan wird zu Beginn der Veranstaltung verteilt.
Das, Veena (Hg.) (2003): The Oxford India companion to sociology and social anthropology. New Delhi: Oxford University Press
Hettige, S.T.; Mayer, Markus (2000): Sri Lanka at Crossroads. Dilemmas and Prospects after 50 Years of Independence, Delhi, Macmillan
Pfaff-Czarnecka, J.; Nandy, A.; Rajasingham-Senanayake, D.; Gomez, T. (2002):
Ethnic Futures. The State and Identity Politics in Asia. New Delhi: Sage
Tambiah, Stanley J. (1997): Leveling Crowds. Ethnonationalist Conflicts and Collective Violence in South Asia, Berkeley: University of California Press
White, Sarah C. (1992): Arguing with the Crocodile. Gender and Class in Bangladesh, London: Zed Books
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |