In der aktuellen Debatte um die Geschlechterverhältnisse in der Bildungslandschaft gelten Mädchen als die neuen Bildungsgewinnerinnen, während die Jungen häufig zu Problembuben stilisiert werden. Eine neue Generation von „Alphamädchen“ zeichne sich durch die zielgerichtete Lebensentwürfe aus in denen Bildung, Mutterschaft und Beruf genau geplant sind. Jungen hingegen werden immer häufiger als Schulabbrecher problematisiert, die durch überwiegend weiblichen ErzieherInnen und Lehrpersonal, sowie die Deindustrialisierung des Arbeitsmarktes benachteiligt seien.
Dieses Seminar wird sich im Anschluss an diese Debatte der Frage widmen, welche Strukturkategorien für Bildung, die Phase des Aufwachsens und die Gestaltung von Jugend sowie unterschiedliche Lebensentwürfe noch relevant sind. Es werden unterschiedliche Theorien und Forschungsansätze zu diesem Thema beleuchtet. Zunächst werden die modernisierungs- und individualisierungstheoretischen Implikationen des Diskurses um Bildungsgewinnerinnen und ihre Lebensentwürfe herausgearbeitet. Die ProtagonistInnen dieser Theorierichtung bezweifeln die Aktualität der Bedeutung von gender und class als gesellschaftsstrukturierende Kategorien. Dem entgegengesetzt stehen unter anderem unterschiedliche Forschungsansätze und Theorien über Intersektionalität von Ungleichheitsverhältnissen, die die Überschneidungen und das Zusammenwirken von verschiedener Kategorien wie gender, class, race, ethnicity, age etc. theoretisieren und untersuchen.
Dieses Seminar zielt auf die Erarbeitung und die Diskussion dieser verschiedenen Analysen von Ungleichheitsverhältnissen und ihre jeweiligen Perspektiven auf Bildung, die Bedingungen des Aufwachsens und die damit einhergehenden Lebensentwürfe.
Es werden sowohl deutsche als auch englische Texte gelesen.
Geißler, Birgit, Oechsle, Mechthild: Die Modernisierung weiblicher Lebenslagen, 2000 download:
http://www.uni-bielefeld.de/soz/personen/geissler/pdf/modern-lebenslagen.pdf
Frerichs, Petra: Klasse und Geschlecht als Kategorien sozialer Ungleichheit, download: http://www.springerlink.com/content/h5g3954485718256/
Ausschnitte aus:
Stephen Frosch; Phoenix, Ann Young Masculinities; Pattman, Robb: Understanding Boys in Contemporary Society, New York 2002
Nayak, Anoop; Kehily, Mary Jane: Gender, Youth and Culture: Young masculinities and femininities. New York, 2007
Die gesamte Literaturliste wir zu beginn des Seminars ausgehändigt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14.00-16.00 | R2-149 | 15.04.-22.07.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; H.1.2; H.1.3 |