209251 Biochemische Analytik in der funktionellen Genomforschung (V+Pr) (SoSe 2017)

Kurzkommentar

Mastermodul 2b für BIG,
Kurs erfolgt als Block (27.03. - 07.04.17)
Vorbesprechung: 27.03., 10 c.t., W 5-135

Inhalt, Kommentar

Viele genetische Störungen beeinflussen die organismische Entwicklung und den Zellmetabolismus. Die Aufdeckung und Analyse dieser Effekte ist Teil der reversen Genetik und essentieller Bestandteil funktioneller Genomforschung. Das Modul vermittelt die notwendigen theoretischen Kenntnisse und beispielhaft die experimentellen Fertigkeiten, um biochemische und biophysikalische Aspekte der funktionellen Genomforschung zu adressieren. Die Methoden der Erfassung und Beschreibung der zellulären und v.a. metabolischen Dynamik werden anhand von pflanzlichen Fragestellungen vorgestellt. Das experimentelle Methodenspektrum wird ausgehend von einfachen zu komplexen analytischen Verfahren inklusive der Probenaufarbeitung fürhen. Die Dateninterpretation wird im molekulargenetischen Kontext beispielsweise unter Einsatz / Nutzung von Daten der Transkriptomforschung erfolgen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-M-BIG-BA Biochemische Analytik in der funktionellen Genomforschung Biochemische Analytik in der funktionellen Genomforschung Studienleistung
Studieninformation
Biochemische Analytik in der funktionellen Genomforschung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
39-M-MBT12 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 1 - benotete Prüfungsleistung Studieninformation
39-M-MBT13 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 2 - benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2017_209251@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90213119@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Januar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Januar 2017 
Art(en) / SWS
V+Pr / 2+5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90213119
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90213119