392177 Symbol Grounding (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar Symbol Grounding beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Bedeutung von Symbolen, die von uns als Menschen aber auch von kognitiven Systemen manipuliert werden, in der Wahrnehmung verankert werden können. Laut Harnad kann ein kognitives System nur dann auf die Umgebung sinnvoll agieren wenn die eigenen mentalen Repräsentation in der Wahrnehmung verankert bzw. ge-"grounded" sind.

In diesem Seminar wollen wir uns mit Klassikern und neueren Arbeiten zum Thema "Symbol Grounding" auseinandersetzen. Wir wollen uns einerseits mit den grundlegenden Arbeiten von Harnad und Cangelosi beschäftigen. Andererseits wollen wir uns auch mit den neueren Arbeiten von Luc Steels beschäftigt, der sich mit der Fragestellung beschäftigt hat, wie eine Menge von Agenten über iterative Interaktion ein gemeinsame Verankerung für ein künstliches Vokabular entwickeln können. Ebenfalls betrachten wir die neueren Arbeiten von Deb Roy.

Der Ablauf des Seminars ist wie folgt: jeder Teilnehmer / Teilnehmerin hat im Rahmen des Seminars zwei Kurzvorträge im Umfang von 30 Minuten zu halten. Anschließend zu jedem Vortrag findet eine Diskussion statt. Die Themen werden zu Beginn des Seminars abhängig von der Anzahl der Teilnehmer bekanntgegeben. Jeder Teilnehmer/Teilnehmerin sollte sich sowohl mit einer der grundlegenden Arbeiten von Harnad, Cangelosi, Steels oder Roy als auch mit den neueren Entwicklungen auf dem Gebiet auseinandersetzen.

Literaturangaben

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Externe Kommentarseite

http://www.sc.cit-ec.uni-bielefeld.de/teaching/courses/ws1011/sg

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Intelligente Systeme / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 3. 3 unbenotet  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl 5. 3 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl 5. 3 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 3. 3 unbenotet  

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkte ist die aktive Teilnahme am Seminar sowie das Abhalten von den beiden oben genannten Kurzvorträgen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_392177@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19516719@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. September 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19516719
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19516719
Zum Seitenanfang