Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

220111 Konsum und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Konsum ist allegenwärtig und scheint hoch indivualisiert zu sein. Trotzdem sind Konsumpraktiken eingebettet in wirkmächtige sozial-kulturelle Kontexte. Vor diesem Hintergrund untersucht das explizit forschungsorientierte Seminar nicht nur das Agieren von Konsument*innen, sondern auch die konsumbezogenen Praktiken von Expert*innen und anderer staatlich-gesellschaftlicher Akteure. Analysiert werden auch langfristige Entwicklungen des Konsums verschiedener Waren.

Im Einzelnen geht es es u.a. um sinnliche Konsumerfahrungen, Konsumpraktiken, negative wie positive individuelle und gesellschaftliche Zuschreibungen, konsumbezogene Szenebildungen mit ihren Inklusions- sowie Exklusionsmustern, Ritualen und Gewaltpraktiken, aber auch um staatliche Regulierungsversuche illegalisierter Konsumgüter.

Im Mittelpunkt stehen Konsumgüter wie Tabak und Alkohol, aber auch illegalierte Drogen (Opium, Cannabis, Heroin, Crack) sowie der Konsum von Rock- und Popmusik.

Die Studienleistung bereitet die Hausarbeit vor und umfasst eine seminarbezogene "Posterpräsentation" sowie eine darauf aufbauende Powerpointpräsentation.

Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit, die durch ein schriftliches Exposé vorbereitet wird.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 ONLINE   12.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges