250184 Einführung in eine postdigitale Medienpädagogik (V) (SoSe 2021)

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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium

Digitalisierungseuphoriker behaupten lange Zeit, man könne analoge Formate einfach in digitale Formate übertragen, doch die Situation in der Pandemie zeigt, dass vielleicht analoge mediale Artefakte übertragen werden können, doch das klärt noch nicht, wie der Graben an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine überwunden wird. Dafür bedarf es zunächst eines Verständnisses des Postdigitalen.
Der Begriff Postdigital meint entsprechend nicht, dass die Digitalität vorbei ist. Im Gegenteil: er verweist darauf, dass das das Leben, die Kultur ohne digitale Tools im Hintergrund (und nicht selten auch im Vordergrund) nicht mehr denkbar ist. Die Grenzen zwischen Online und Offline sind längst so verwischt, dass es nicht mehr sinnvoll ist, extra darauf hinzuweisen, dass irgendjemand Online ist. Dadurch verändern sich die Parameter des Zusammenlebens in dieser Welt massiv, denn die digitalen Angebote können das, was auf dem Spiel steht kaum ersetzen.
Die Nutzung digitaler Medien in informellen Kontexten ist inzwischen alltäglich geworden, aber die Frage, die sich stellt, ist, wie kann der Graben zwischen Mensch und Maschine für formale und non-formale Bildungsprozesse überbrückt werden? Dafür bedarf es der Förderung einiger grundsätzlicher Kompetenzen, nämlich der Handlungskompetenz, der kreativen Kompetenz, der (Wissens)Transferkompetenz und der Rekursionskompetenz
In diesem Seminar lernen Sie eine didaktische Landkarte kenne, die Orientierung für Bildungsprozesse unter den Vorzeichen der Kulturen der Digitalität bietet, in der die aktive, nachhaltige, sozialverträgliche, inklusive und nutzerfreundliche Förderung zur Partizipation an der Gesellschaft im Mittelpunkt steht.

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Bibliography

Baecker (2018). 4.0. Merve.
Baecker (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve.
Bratton (2016). The Stack. MIT Press
Hyde (2011). Trickster makes this world. Penguin Books
Jandric et. alt. (ab 2018). Postdigital Science and Education. Springer. Online verfügbar.
Klein u. Noll (2019). Postdigital Landscapes. Online verfügbar.
Reckwitz (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Suhrkamp.
Stalder (2017). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Walden (2015). Hollywoodpädagogik. Kopaed.
Walden (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed.
Zurstiege (2019). Taktiken der Entnetzung. Suhrkamp.

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23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
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25-BE-IndiErg12 Medien E1: Einführung in die Medienpädagogik Study requirement
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

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Coverage:
41 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Wednesday, April 28, 2021 
Last update times:
Wednesday, December 9, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, December 9, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V / 2
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