250337 Grundfragen einer Pädagogik der Vielfalt (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Vielfalt, Heterogenität, Differenz - dies sind wichtige Begriffe in aktuellen pädagogischen Diskursen. Die pädagogische Herausforderung liegt nun darin, eine differenzsensible Praxis zu gestalten, die Unterschiedlichkeit weder übergeht noch festschreibt. „Vielfalt wäre ein Miteinander von Verschiedenen“ sagt Annedore Prengel. Ihre „Pädagogik der Vielfalt“ gibt eine erziehungsgeschichtliche, theoretische und praktische Einführung in den produktiven Umgang mit Verschiedenheit. Die Denkfigur "egalitärer Differenz" bietet dabei ein theoretisches Modell, an dem exemplarische Kategorien wie körperliche + geistige Voraussetzungen, Geschlecht, Ethnizität, Migration, sexuelle Orientierung diskutiert und verschränkt werden können. In diesem Kontext bietet das Seminar bietet die Möglichkeit, erziehungswissenschaftliche + bildungtheoretische Grundfragen von Anerkennung und Gerechtigkeit kritisch zu reflektieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

die Bereitschaft, eigene Denkmuster, Urteile, binäre Wertungen kritisch zu reflektieren, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeit und unterschiedlichen Arbeitsmethoden

Literaturangaben

Fritzsche, Bettina, u.a. (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Opladen; Kessl, Fabian/ Plößer, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Wiesbaden; Lutz, Helma/ Wenning, Norbert (Hrsg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen; Prengel, Annedore (3. Aufl. 2006): Pädagogik der Vielfalt. Opladen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL (u)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; H.1.2    
Studieren ab 50    

Referat + Ausarbeitung; Hausarbeit; Moderation einer Seminarsitzung + schriftliche Auswertung, Lerntagebuch - führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflexion vorstellen; aktive Teilnahme: Sitzungsprotokoll + Einführung in die darauffolgende Sitzung

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 204
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Adresse:
WS2010_250337@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19984935@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. November 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. November 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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19984935