Die Veranstaltung dient der Einführung in und der Einübung von grundlegende(n) Studientechniken. Sie ist handlungsorientiert ausgerichtet und bearbeitet - bezogen auf erziehungswissenschaftlich relevante Themen - folgende Aspekte: Wissenschaftliche Positionen erkennen und einordnen, Texte effektiv lesen, bearbeiten und diskutieren, Inhalte präsentieren, eine Fragestellung entwickeln, ein Thema eingrenzen, wissenschaftliches Schreiben, Gruppenarbeit, Visualisierungstechniken etc. Im Laufe des Seminars wird eine schriftliche Hausarbeit verfasst, zu der die Studierenden Rückmeldungen erhalten. Zur Unterstützung der Erstellung der Hausarbeit wird ein studentisches Tutorium angeboten.
Die Veranstaltung findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA Kern- oder Nebenfach Erziehungswissenschaft
Allgemein: Rost, Friedrich (1999): Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. 2. durchgesehene Auflage. Opladen
Ausgewählte themenspezifische Literatur aus den Bereichen Sozialisation, Vulnerabilität, Resilienz, abweichendes Verhalten und Extremismus kommt bedarfsorientiert zum Einsatz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: