Roboter stehen schon längst nicht mehr nur in industriellen Fertigungshallen und künstliche Intelligenzen sind nicht mehr nur Protagonisten in Science-Fiction-Filme. Zunehmend erobern künstliche Intelligenzen neue Einsatzbereiche und halten damit Einzug in unseren Alltag. Doch welche Folgen hat diese Entwicklung? Wollen und dürfen wir bestimmte Aufgaben, wie etwa die Pflege von bedürftigen Menschen oder das Töten von Soldaten, an autonome Systeme abgeben? Das relativ junge Feld der Maschinen- oder Roboterethik befasst sich damit, welche ethischen Implikationen der Einsatz von künstlichen Intelligenzen in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern hat. Im Seminar werden wir dieses Feld systematisch erschließen. Dabei werden auch die Fragen in den Vordergrund rücken, ob künstliche Intelligenzen selbst moralische Akteure sein können und ob Moral programmierbar ist.
• Lin, Patrick; Abney, Keith; Bekey, George A. (Hg.) (2012): Robot ethics. The ethical and social implications of robotics. Cambridge, Mass.: MIT Press.
• Anderson, Michael; Anderson, Susan Leigh (Hg.) (2011): Machine ethics. New York: Cambridge University Press.
• Wallach, Wendell; Allen, Colin (2010): Moral machines. Teaching robots right from wrong. New York, Oxford: Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP3_AE Hauptmodul PP3: Angewandte Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | |||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: