Eines meiner Lieblingswörter in vielen meiner Veranstaltungen ist "Perspektivebewusstsein". Immer wieder sage ich, es komme darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachte, welchen Begriff man verwenden wolle, wie man ein religiöses Phänomen beurteilen solle und so weiter. In diesem Seminar wollen wir dieses Thema konzentriert vertiefen und dabei auch reflektieren, welchen Einfluss unsere jeweilige Identität – individuell wie kollektiv, religiös, ethnisch, wissenschaftlich, geschlechtlich und so weiter – auf unseren Umgang mit Religionen, Religiositäten, religiösen oder auch nicht religiösen Menschen. Sowohl wissenschaftliches, als auch praktisch-pädagogisches Arbeiten darf diese Reflexionen nicht vernachlässigen, soll sie seriös und gerecht sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW c | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: