Die Urlaubsreise ist für viele Menschen zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis geworden, das den individuellen Jahresablauf und den Rhythmus der Gesellschaft strukturiert. Erstaunlicherweise wurde der Tourismus als soziales, kulturelles und wirtschaftliches Phänomen erst in den letzten zehn Jahren gründlicher historisiert. Das Seminar beginnt mit der "Grand Tour" der gesellschaftlichen Eliten im 18. Jahrhundert, untersucht die großbürgerliche Bäderreise und die bürgerliche Sommerfrische und beschäftigt sich mit den Anfängen des Massentourismus in der Weimarer Republik und im nationalsozialistischen Deutschland. Großbritannien als Vorreiter des Massentourismus nach dem Ersten Weltkrieg soll als vergleichsmaßstab hinzugezigen werden. Besondere Beachtung findet der Durchbruch des Tourismus als Massenerscheinung in der bundesdeutschen Gesellschaft und in der DDR, wo sich der Massentourismus trotz graverierender Unterschiede der Wirtschaftsordnung und der Freizügigkeit entwickelte.
Erfolgreicher Abschluss des Grundkurses und des Grundmoduls Moderne
zur Einführung: Rüdiger Hachtmann, Tourismus-Geschichte (2009) (in der Bibliothek vorhanden)
Eine ausführliche Literaturliste wird am Semesterbeginn versandt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.2 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |
Für die volle Punktzahl sind eine schriftliche Hausarbeit (15-20 Seiten) und ein mündliches Referat im Seminar erforderlich. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: