In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Die Frage, wie eine Schule im Sinne der Schüler*innen ausgestaltet werden kann, beschäftigt die Erziehungswissenschaft, die schulische Praxis und sicherlich auch Sie als angehende Lehrkräfte. Inklusion kann dabei als eine Leitidee verstanden werden, Schule und Unterricht Stück für Stück so aus- und umzugestalten, dass ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen in einer wertschätzenden und unterstützenden Gemeinschaft ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend leben, lernen und unterstützt werden können. Nicht nur in Deutschland bestehen bereits seit Jahrzenten Bemühungen diese Zielsetzungen weitergehend zu bestimmen und mögliche Wege zu finden, Schule und Unterricht zunehmend inklusiv zu gestalten. Dementsprechend wird im Seminar der Frage nachgegangen, welche Implikationen diese internationalen Reformbemühungen für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht in Deutschland haben können. Was können Sie durch einen Blick in den internationalen Raum für Ihre spätere Praxis als Lehrkraft lernen? Welche neuen Perspektiven eröffnen sich? Welche Möglichkeiten zeigen sich, die Herausforderungen zur Gestaltung schulischer Inklusion in Deutschland zu bewältigen?
Das Seminar findet online statt. Dabei ist ein Wechsel von synchronen und asynchronen Veranstaltungen vorgesehen. Ziel ist es, zu Beginn des Seminars für Sie relevante und interessante Fragestellungen mit Blick auf die Ausgestaltung schulischer Inklusion zu finden und dann gemeinsam sowie in Einzel- und Gruppenarbeit den Blick in den internationalen Raum zu werfen, um mögliche Antworten auf Ihre Fragen zu finden?
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: