300335 Geschlossene Gesellschaften - Totale Organisationen und ihr Einfluss auf die Gesundheitsversorgung ihrer Mitglieder (S) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

ACHTUNG - DIESES SEMINAR WIRD ONLINE VIA ZOOM STATTFINDEN!

Inhalt, Kommentar

Gefängnisse, Kultgruppen oder auch die Mafia – es gibt Organisationen, die abseits von der sie umgebenden Gesellschaft eine eigene „geschlossene Gesellschaft“ ausbilden. Daraus ergeben sich spezifische Probleme in Bezug auf die Gesundheitsversorgung der Mitglieder. Zum einen stellt sich die Frage, ob Gesundheit bereits Teil der Organisationsziele ist (wie z. B. in Psychiatrien) und welcher Stellenwert der Gesundheit der Mitglieder infolgedessen beigemessen wird (z. B. in Sekten). Zum anderen stellt sich die Frage, wie sich die Mitgliedschaft selbst auf die Gesundheit der Mitglieder auswirkt und wie die Mitglieder während ihrer Mitgliedschaft medizinische Versorgung erfahren (beispielsweise in Bezug auf Verletzungen als Folge von Ritueller Gewalt).

Im Seminar werden wir diesen Fragen aus einer organisationssoziologischen und gesundheitswissenschaftlichen Perspektive begegnen. Das Seminar ist dementsprechend interdisziplinär angelegt. Im organisationssoziologischen Einführungsteil des Seminars werden wir darüber sprechen, wie genau solche „totalen“ Organisationen strukturiert sind. Im gesundheitswissenschaftlichen Einführungsteil des Seminars werden wir uns mit Aspekten der organisationsbezogenen Gesundheitsversorgung aus Public Health-Perspektive beschäftigen. Methoden zur Datenrecherche werden fächerübergreifend vorgestellt.

Anschließend wird es darum gehen, das gesammelte Wissen an konkreten Fällen erproben. Ziel ist es, die eigene Forschungskompetenz zu festigen und mehr Sicherheit bei der Entwicklung eigener Fragestellungen zu bekommen. Dazu werden eigene theorie- und datenbasierte Analysen zu ausgewählten Organisationen angefertigt werden. Ziel des Seminars ist es, grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens am Beispiel eines Themenfeldes zu vertiefen. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, verlässlich in einem interdisziplinären Seminar zu arbeiten und sich auch selbstständig unbekannte Themen zu erschließen.

Modulabschlüsse können in Form einer Hausarbeit erbracht werden (Gesundheitswissenschaften: Unbenotete Einzelleistung IndiErg; Soziologie: Benotete Einzelleistung).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 Seminar 3 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300335@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_250850624@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 21. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. März 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=250850624
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
250850624
Zum Seitenanfang