An der Universität Bielefeld läuft gegenwärtig ein internationales Projekt zur Lehrerprofession in Zusammenarbeit mit der Melbourne University und der Beijing Normal University. Ziel ist es zu erforschen, was und wie Mathematik-Lehrer/-innen an Schulen der Sek. I sowie am Gymnasium in ihrem eigenen Unterricht professionell lernen. Was sind die Momente im Unterricht, in denen Lehrkräfte unterrichtsbezogen lernen und sich beruflich weiterentwickeln? Im Kontext des Projektes sind insgesamt 9 Unterrichtsstunden entwickelt worden, von denen die Teilnehmenden der Studie jeweils 3 Stunden adaptieren, unterrichten und reflektieren und zu denen sie jeweils eine Folgestunde konzipieren und diese ebenfalls unterrichten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Master, die gemeinsam mit einer Tandem-Lehrkraft ausgewählte Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 5 - 7 adaptieren, erproben und evaluieren. Die Studienleistung besteht im Ausfüllen der entsprechenden Instrumente einer Online-Erhebung, die individuelle Fallstudien ergänzt. Die Seminarreflexionen nehmen die identifizierten lernförderlichen Momente auf und reflektieren diesbezügliche Lernchancen für Lehrer/-innen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: