240380 Learning from Lessons (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

An der Universität Bielefeld läuft gegenwärtig ein internationales Projekt zur Lehrerprofession in Zusammenarbeit mit der Melbourne University und der Beijing Normal University. Ziel ist es zu erforschen, was und wie Mathematik-Lehrer/-innen an Schulen der Sek. I sowie am Gymnasium in ihrem eigenen Unterricht professionell lernen. Was sind die Momente im Unterricht, in denen Lehrkräfte unterrichtsbezogen lernen und sich beruflich weiterentwickeln? Im Kontext des Projektes sind insgesamt 9 Unterrichtsstunden entwickelt worden, von denen die Teilnehmenden der Studie jeweils 3 Stunden adaptieren, unterrichten und reflektieren und zu denen sie jeweils eine Folgestunde konzipieren und diese ebenfalls unterrichten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Master, die gemeinsam mit einer Tandem-Lehrkraft ausgewählte Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 5 - 7 adaptieren, erproben und evaluieren. Die Studienleistung besteht im Ausfüllen der entsprechenden Instrumente einer Online-Erhebung, die individuelle Fallstudien ergänzt. Die Seminarreflexionen nehmen die identifizierten lernförderlichen Momente auf und reflektieren diesbezügliche Lernchancen für Lehrer/-innen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2018_240380@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_135419640@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Oktober 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Oktober 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=135419640
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
135419640