Im Vordergrund steht die praktische Planung und Umsetzung von Inhalten aus dem Seminar "Raum und Form". Sie sollen mindestens zweimal 45 Minunten eine "echte" Lehrerin sein. Oder Lehrer.
Erfolgreiche Teilnahme "Raum und Form"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
• Planung und Durchführung von ca. zweimal einer Geometriestunde im dritten Jahrgang. Direkt im Anschluss wertschätzende Reflexion mit den Gruppenmitgliedern über die gerade erlebte Stunde.
• Die Planung und Dokumentation einer gehaltenen Unterrichtsstunde wird schriftlich in Form eines Praktikumsberichtes abgegeben. Form, Inhalt und Abgabetermin werden im Seminar besprochen.
• Regelmäßige pünktliche Teilnahme. Die Kinder kommen und warten auf Sie!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: