230028 Geschichte der romanischen Sprachen - Vorlesung und Begleitveranstaltung (V+Ü) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Wir werden uns einerseits fragen, was historische Sprachwissenschaft ist und will, wie die Geschichte einer Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen historisch miteinander verbindet. Wir werden uns andererseits fragen, welche Prinzipien dem Sprachwandel zugrunde liegen und insbesondere welche Rolle die verschiedenen Formen und Ausprägungen von Kommunikation innerhalb von Sprachgemeinschaften und zwischen unterschiedlichen Sprachgemeinschaften dabei spielen.

Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben werden, sind folgende:

  • Grundfakten zu internen und externen Entwicklungen der jeweiligen romanischen Sprache zu verstehen und sie jemanden anders überblickartig zu vermitteln / erklären,
  • Grundbegriffe und Arbeitsweisen der historischen Sprachwissenschaft zu verstehen und diese auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von internen und externen Entwicklungen der jeweiligen Sprache anzuwenden,
  • Strukturen und Texten aus der jeweiligen Sprache in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu analysieren und Zusammenhänge zwischen Begriffen bzw. Analysen herzustellen.



Änderungen aufgrund der COVID-19-Krise: Diese Veranstaltung wird im WS 2021/22 asynchron hybrid angeboten (d. h. in Präsenz in den ungeraden (außer KW 41) und online in den geraden Kalenderwochen). Der Kurs ist unter den gegebenen Bedingungen für Studierende im ersten Semester nicht geeignet. Aktuelle Informationen und Materialien zum Selbststudium finden Sie im Lernraum. Das TBL (s. u.) wird nicht durchgeführt.

Teilnahmemodalitäten

  • Asynchron online frei: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm alleine zu Hause durch und nutzen bei Bedarf die Zoom-Konferenzen und / oder die telephonische Sprechstunde.
  • Asynchron online im Kursverband: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm in einer Lerngruppe zu Hause durch, besuchen die Online-Phasen mit der Lerngruppe (Zoom-Konferenzen) und nutzen ggf. die telephonische Sprechstunde. Wichtige Ergebnisse der Präsenzphase werden ggf. protokolliert und in den Lernraum Plus gestellt.
  • Asynchron hybrid im Kursverband: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm in einer Lerngruppe zu Hause durch, besuchen die Online- und die Präsenzphasen mit der Lerngruppe und nutzen ggf. die telephonische Sprechstunde.

Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.



Die Lehr- und Lernform der beiden Veranstaltungen ist das Team-Based Learning (TBL), ein innovatives didaktisches Konzept aus den USA. Die Anwendung dieses Konzepts führt dazu, daß Vorlesung und Begleitveranstaltung im selben Semester besucht werden müssen, daß die Anwesenheit in beiden Veranstaltungen obligatorisch ist und daß ein Einstieg nach der ersten Sitzung i. d. R. nicht mehr möglich ist.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind solide Schulkenntnisse in Geschichte und in der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen seien empfohlen:

Matthiessen, Wilhelm (Hrsg.) (2020): Basiswissen Schule Abitur – Geschichte: Das Standardwerk für die Oberstufe, 5. Auflage, Berlin: Bibliographisches Institut – Duden (Basiswissen Schule).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603).

Es wird empfohlen, zuvor den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.

Literaturangaben

Lehrbücher
Bringmann, Klaus (2019): Römische Geschichte: Von den Anfängen bis zur Spätantike, 11. Aufl., München: C. H. Beck (Beck'sche Reihe / C.H. Beck Wissen 2012).
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 3717).
Bringen Sie bitte die Bücher spätestens zur zweiten Sitzung mit.

Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft Geschichte der romanischen Sprachen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


S. Modulhandbücher.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2021_230028@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_280088209@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 17. August 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Januar 2022 
Art(en) / SWS
V+Ü / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
280088209