Soziale Ängste sind im Jugendalter weit verbreitet. In diesem Kurs werden soziale Ängste, insbesondere die Soziale Angststörung, bezüglich ihrer Ätiologie und Behandlung bei Jugendlichen aus psychodynamischer und verhaltenstherapeutischer Perspektive betrachtet. Aufbauend auf Vorkenntnissen zu (sozialen) Angststörungen wird mithilfe einer Fallbeschreibung eine verhaltenstherapeutische Fallkonzeptualisierung erarbeitet und einzelne Aspekte der Behandlung vertieft. Entsprechend den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) psychodynamischen Vorkenntnissen wird ebenfalls ein auf die Fallbeschreibung ausgerichtetes psychodynamisches Ätiologieverständnis und entsprechendes Behandlungsvorgehen mit verschiedenen psychodynamischen Interventionsformen vorgestellt und erarbeitet.
Der Kurs wird jeweils zur Hälfte von Dr. Marion Rook (psychodynamische Perspektive) und Dr. Anne Möllmann (verhaltenstherapeutische Perspektive) gestaltet. Die Kurse mit den Belegnummern 270183 und 270184 sind inhaltlich identisch, eine Doppelbelegung daher bitte vermeiden.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module J3, K1, K2, K3, L1 und L3 des Studienganges Psychologie / Master of Science findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_cTKapqYmqk439EG
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 01.10.-09.10.2022, um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Der Kurs kann von Studierenden des Master-Studiengangs Psychologie besucht werden. Teilnehmer sollten über ein Basiswissen der klinischen Psychologie verfügen bzw. die diesbezügliche Vorlesung besucht haben.
wird im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: