Die Forschungsrichtung "Production of Culture" befasst sich mit der Frage, in welcher Weise kultureller "content" vom Animationsfilm über die Fernsehnachricht bis zur Museumsausstellung hergestellt, verbreitet, konserviert und bewertet wird. Im Fokus stehen Akteure, soziale Netzwerke, Institutionen und Kognitionen, deren Zusammenspiel und Wirkung auf den kulturellen Produktionsprozess theoretisch reflektiert und empirisch analysiert werden.
Zu den Aspekten, die in den Gegenstandsbereich von "Production of Culture" fallen, zählen unter anderem:
• Die Konfiguration kultureller Felder (z.B. Museen, wissenschaftliche "Schulen", popmusikalische Genres)
• Strukturen und Prozesse der „Kulturindustrie“
• Kultureller Wandel
• Bedingungen für Kreativität und Innovation
• Das Verhältnis von Kulturproduktion und -konsum
• Kulturtransfer
Die Studiengruppe „Production of Culture“ trifft sich derzeit monatlich zur Diskussion von themenrelevanten Texten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu denken geben. Dazu gehört ausdrücklich auch Selbstgeschriebenes. Texte werden von den Mitgliedern der Gruppe vorgeschlagen. Die Teilnahme an den Diskussionen steht Promovierenden und fortgeschrittenen Studierenden der Geschichte, Soziologie und Medienwissenschaften offen. Interessierte können sich beim Leiter der Gruppe, Klaus Nathaus (klaus.nathaus@uni-bielefeld.de), anmelden. Termine und die Angabe zur gemeinsamen Textgrundlage sind außerdem zu finden unter http://www.uni-bielefeld.de/bghs/programm/culture.html.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | Graduierte | |||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.5 | Wahlpflicht | 5.5 | aktive Teilnahme MA-Kolloquium | ||
Geschichtswissenschaft / Promotion | Graduierte |