Zielsetzung des Projektes ist es, Diplomstudierenden und Lehramtsstudierenden die Relevanz biomechanischer Aspekte für die Berufspraxis zu verdeutlichen. Daneben wird die Anwendung biomechanischer Meßmethoden zur Bearbeitung von Fragestellungen aus den Bereichen Trainings-/Bewegungswissenschaft und präventive Biomechanik praktisch erprobt. Zu den Aufgaben einer trainingswissenschaftlich orientierten Biomechanik gehört dabei auch die Analyse der Kraft, deren Erscheinungsformen in den verschiedenen Sportarten und eine Überprüfung der Anweisungen, nach denen ein Krafttraining (z.B. im Schulsport, Gesundheitssport oder in der Rehabilitation) durchgeführt werden soll. Unter bewegungswissenschaftlicher Perspektive kann der Einsatz biomechanischer Meßmethoden hilfreich sein, wenn z.B. Aussagen zur Koordination und motorischen Steuerung beim Erlernen von sportlichen Techniken im Zentrum des Interesses stehen. Die präventive Biomechanik widmet sich Fragestellungen der Tolerierbarkeit mechanischer Beanspruchungen des aktiven und passiven Bewegungsapparates sowie der Belastungssteuerung (z.B. durch geeignete Sportschuhe oder Sportgeräte). Als Grundlage für die Bearbeitung dieser Themen werden im ersten Teil der Veranstaltung die Forschungsmethoden (Videographie, Dynamographie und EMG) in Theorie und Praxis vorgestellt und der Kenntnisstand zu den oben genannten Fragenkomplexen aufgearbeitet. Auf dieser Basis sollen dann eigene konkrete Problemstellungen entwickelt und bis zum Ende des Semesters in Kleingruppen bearbeitet werden. In einer Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters 2003/04 werden dann die Ergebnisse der Untersuchungen vorgestellt
Vordiplom im AB II; Grundlagen AB II
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | C2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sportwissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 04/05) | Bewegungslehre | Wahlpflicht | HS |