Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung des Konsums seit 1945 in der späteren Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Anhand von exemplarischen Sektoren des Konsums soll nicht nur der Frage des Systemvergleichs nachgegangen werden, sondern auch dem Problem, wie man das Phänomen der Massenkonsumgesellschaft konzeptionell fassen sollte, was sie ausmacht und ob und inwieweit sie sich in beiden deutschen Staaten im Untersuchungszeitraum ausbreiten konnte.
Heinz-Gerhard Haupt u. Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt/M. u. New York 2009; Wolfgang König, Kleine Geschichte der Konusmgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008; Christian Kleinschmidt, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.1; 3.2.7 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.1; 3.2.7 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Studieren ab 50 |
Die regelmäßige und vor allem aktive Teilnahme besteht in der Bereitschaft, gemeinsam Texte zu lesen und zu diskutieren und in kurzen Präsentationen wichtige Publikationen zur Nachkriegskonsumgeschichte dem Seminarplenum vorzustellen.
Weiterhin ist die Ausarbeitung einer Hausarbeit zu frei wählbaren Teilthemen Bedingung für den Erwerb von Leistungspunkten.