220103 'Ham wa nich' und 'Mogelpackung'. Eine deutsch-deutsche Konsumgeschichte (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung des Konsums seit 1945 in der späteren Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Anhand von exemplarischen Sektoren des Konsums soll nicht nur der Frage des Systemvergleichs nachgegangen werden, sondern auch dem Problem, wie man das Phänomen der Massenkonsumgesellschaft konzeptionell fassen sollte, was sie ausmacht und ob und inwieweit sie sich in beiden deutschen Staaten im Untersuchungszeitraum ausbreiten konnte.

Literaturangaben

Heinz-Gerhard Haupt u. Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt/M. u. New York 2009; Wolfgang König, Kleine Geschichte der Konusmgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008; Christian Kleinschmidt, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.1; 3.2.7 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.1; 3.2.7 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Studieren ab 50    

Die regelmäßige und vor allem aktive Teilnahme besteht in der Bereitschaft, gemeinsam Texte zu lesen und zu diskutieren und in kurzen Präsentationen wichtige Publikationen zur Nachkriegskonsumgeschichte dem Seminarplenum vorzustellen.
Weiterhin ist die Ausarbeitung einer Hausarbeit zu frei wählbaren Teilthemen Bedingung für den Erwerb von Leistungspunkten.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220103@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16904973@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16904973
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16904973