Im Mittelpunkt des Seminars steht der Begriff ¿Geschichtsbewusstsein¿, der in Anlehnung an das Modell Jörn Rüsens entwickelt wird. Die theoretischen Grundlagen sollen an verschiedenen historischen Kernbereichen und Methoden konkretisiert werden, die für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II relevant sind. Neben der Analyse von Schulbüchern, Lehrplänen wird z.B. im Rahmen einer Exkursion in das Stadtarchiv Bielefeld an Quellenmaterial gearbeitet. Ein zentrales Thema ist u.a. die Rolle der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und die Erinnerungskultur nach 1945.
Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Verlber 5. Auflage 1997; http://www.fuer-geschichtsbewusstsein.de/; Peter Berger/Thomas Luckmann, Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, Frankfurt am Main 1969; Horst W. Jung, Studienbuch Geschichtsdidaktik. Determinanten und Positionen des historischen Lernens, Stuttgart 1978; Erinnerungskulturen. Deutschland, Italien und Japan seit 1945, ed. Christoph Cornelißen/Lutz Klinkhammer/Wolfgang Schwentker, Frankfurt am Main 2003 (Bundeszentrale für politische Bildung); Jon Elster, Die Akten schließen. Recht und Gerechtigkeit nach dem Ende von Diktaturen, Bonn 2005 (ebd.).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.1; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |