In dieser Veranstaltung soll es um einen entscheidenden Entwicklungsschritt in der Menschheitsgeschichte gehen, die Entstehung der ersten Hochkulturen (Mesopo- tamien, Ägypten, Indien, China) und deren Bedeutung und Auswirkungen für den
weiteren Verlauf der Weltgeschichte. Dabei sollen sowohl Aspekte der politischen
Geschichte thematisiert werden als auch solche aus den Bereichen der Kultur-,
Alltags-, Umwelt- und Religionsgeschichte. Nach einer ersten allgemeinen Einführung sollen konkrete Unterrichtsstunden geplant und vorgestellt werden,
wobei vor allem der Bezug auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische
Aspekte im Vordergrund stehen soll. Die Veranstaltung ist für alle Schulformen geeignet, vor allem jedoch für die Primar- und Sekundarstufe.
Elena Cassin u.a. (Hg): Fischer Weltgeschichte Bd. 2 - 4. Die altorientalischen Reiche Tl. 1 - 3, Frankfurt/ Main 2000
Arne Eggebrecht u.a.: Das Alte Ägypten, München(4) 1997
Heinrich Gerhard Franz u.a.: Das Alte Indien, München 1990
Roger Goepper u.a.: Das Alte China, München 1988
Barthel Hrouda u.a.: Der Alte Orient, München 1991
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 |
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen, die Vorstellung eines Referatsthemas sowie die abschließende Ausarbeitung des Themas auf der
Grundlage der Diskussionsbeiträge.