220117 Frühe Hochkulturen als Gegenstand des Geschichtsunterrichts (TFD) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung soll es um einen entscheidenden Entwicklungsschritt in der Menschheitsgeschichte gehen, die Entstehung der ersten Hochkulturen (Mesopo- tamien, Ägypten, Indien, China) und deren Bedeutung und Auswirkungen für den
weiteren Verlauf der Weltgeschichte. Dabei sollen sowohl Aspekte der politischen
Geschichte thematisiert werden als auch solche aus den Bereichen der Kultur-,
Alltags-, Umwelt- und Religionsgeschichte. Nach einer ersten allgemeinen Einführung sollen konkrete Unterrichtsstunden geplant und vorgestellt werden,
wobei vor allem der Bezug auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische
Aspekte im Vordergrund stehen soll. Die Veranstaltung ist für alle Schulformen geeignet, vor allem jedoch für die Primar- und Sekundarstufe.

Literaturangaben

Elena Cassin u.a. (Hg): Fischer Weltgeschichte Bd. 2 - 4. Die altorientalischen Reiche Tl. 1 - 3, Frankfurt/ Main 2000
Arne Eggebrecht u.a.: Das Alte Ägypten, München(4) 1997
Heinrich Gerhard Franz u.a.: Das Alte Indien, München 1990
Roger Goepper u.a.: Das Alte China, München 1988
Barthel Hrouda u.a.: Der Alte Orient, München 1991

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 Wahlpflicht 4  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4  

Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen, die Vorstellung eines Referatsthemas sowie die abschließende Ausarbeitung des Themas auf der
Grundlage der Diskussionsbeiträge.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_220117@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37357111@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
TFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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37357111
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