751015 "Abbildung-Konstantin Grcic" und "Bilder vom Maler-Martin Disler" (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Die beiden aktuellen Ausstellungen in der Kunsthalle Bielefeld sind Anlass zu diesem Seminar.

Bilder vom Maler – Martin Disler: Martin Disler ist eine der bedeutendsten Schweizer Künstlerpersönlichkeiten der 1970er- und 1980er-Jahre. Disler wurde am 1. März 1949 in Seewen im Kanton Solothurn in der Schweiz geboren, er starb 1996 im Alter von nur 46 Jahren. Nach autodidaktischen Anfängen als Dichter und Zeichner avancierte er nach 1980 zum gefeierten Star der nationalen und internationalen Malereiszene. Ein Grund für seinen Erfolg war sicher die weltweite Konjunktur heftig-subjektiver Kunst unter den Labels «Neue Wilde», «transavanguardia» und «Figuration libre», deren Kontext sich Disler jedoch nie zugehörig fühlte.

Termin: 10. Juni 2016, 15.00 – 16.30 Uhr
Themen: kreatives Schreiben, Malerei der 1980er-Jahre, Druckgrafiken, Skulpturen

Abbildungen – Konstantin Grcic : Konstantin Grcic (*1965) ist einer der renommiertesten Industriedesigner derzeit. Seine Entwürfe sind avantgardistisch und zukunftsweisend, gleichzeitig gelten manche von ihnen, der Chair-One (2004) oder die Leuchte Mayday (1999), bereits heute als Designklassiker und haben Eingang in wichtige Designsammlungen, etwa die des Museum of Modern Art in New York, gefunden. Grcics Entwürfe verbinden eine industrielle Ästhetik mit experimentellen, künstlerischen Elementen, sie sind ernsthaft und funktional, sperrig und teilweise bewusst irritierend.
Ausgangspunkt und Leitmotiv der Ausstellung ist der Sockel. Dieses oft übersehene Präsentationselement für Objekte und Skulpturen wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von dem Bildhauer Constantin Brancusi zum Thema erhoben. Die Werke Brancusis changieren zwischen den Grenzen des Sockels als Podest für ein zu präsentierendes Werk und dem Sockel als konzeptionellem Teil der Skulptur. Der Designer Konstantin Grcic hatte 1992 im Auftrag eines privaten Sammlers einen Sockel für dessen Skulptur „Vogel im Raum“ von Constantin Brancusi aus dem Jahr 1930 entworfen. Mit dieser Skulptur und ihrem Sockel beginnt die Ausstellung in der Eingangshalle der Kunsthalle. Mittels visueller Referenzen - von Brancusi ist ein Foto aus dessen Atelier als Wandtapete zu sehen - wird darüber hinaus auf andere Grundbegriffe der Moderne verwiesen, die Konstantin Grcic wichtig sind. Zusätzlich hat Grcic Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld für die Ausstellung ausgewählt, aus denen ersichtlich wird, dass bei ihm Design ohne die Auseinandersetzung mit Kunst nicht denkbar ist. Für Grcic, Sohn einer Galeristin und Bruder der bekannten Installationskünstlerin Tamara Grcic, bedingen sich die Bild- und Formensprache von Kunst und Design gegenseitig.

Termin: 24. Juni 2016
Themen: Skulptur des 20. Jahrhunderts/Constantin Brancusi, Sockel Design und Designgeschichte

Die Seminarteilnehmer verpflichten sich, am ersten Seminartag ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von EURO 14,00 an die Kunsthalle Bielefeld zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr.

Um eine verbindliche Anmeldung über das eKVV oder über den Aushang neben M 6 – 113 bis zum 30.05.2016 wird gebeten.
Sofern sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir sie sich aus der Veranstaltung im eKVV/Aushang auszutragen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
N.N. N.N. 15:00-16:30 Kunsthalle Bielefeld 10.-24.06.2016 2 Termine: 10.06. und 24.06.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2016_751015@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_72245981@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. März 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Akademie Universitäre Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=72245981
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
72245981