300917 Pädagogische Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung (Fachdidaktische Vertiefung BA) (Ü) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Im Vergleich mit anderen gesellschaftlichen Bereichen sind Diagnosen innerhalb von Bildungsprozessen mit besonderen Herausforderungen verbunden. Es stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Urteile getroffen werden können, wenn nicht nur die Messmethoden dahinter fehleranfällig sind, sondern auch die Urteilenden selbst ständig Irrtümern unterliegen.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit allgemeinen Schwierigkeiten pädagogischer Urteile. Dabei werden unter anderem psychologische Erkenntnisse in die Betrachtung einbezogen. Anschließend werden besondere Anforderungen von Diagnosen innerhalb sozialwissenschaftlicher Bildung in den Blick genommen. Zum einen geht es um die Frage, wie Leistungen von Schüler_innen anhand sozialwissenschaftlich-didaktischer Gesichtspunkte beurteilt werden können. Gegenstand des Seminars ist außerdem die besondere Bedeutung des Vorwissens bzw. bestimmter Alltagsvorstellungen von Lernenden. Es wird zu überlegen sein, ob und wie sich dieses Vorwissen gewinnbringend in den Unterricht einbeziehen lässt.
Neben theoretischen Aspekten werden auch Anwendungsbeispiele von Leistungs- und Wissensdiagnosen thematisiert. Darüber hinaus sollen die diagnostischen Urteile selbst kritisch reflektiert werden. Die entsprechenden Seminaranteile werden neben theoretischen Auseinandersetzungen und intensiver Lektüre auch in Übungen anhand von unterrichtspraktischem Material erarbeitet. Zu betonen ist, dass die entsprechenden Kriterien und Verfahren pädagogischer Diagnostik innerhalb der Didaktik der Sozialwissenschaften zum Teil umstritten sind und der weiteren Forschung bedürfen. Ziel des Seminars ist es, diese Streitpunkte und Forschungslücken in einer produktiven, gemeinsamen Auseinandersetzung offenzulegen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 66
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_300917@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_235486149@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
61 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=235486149
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
235486149
Zum Seitenanfang