230501 Die Inseln des Ägäischen Meeres in der Antike (in Literatur, Kunst und Architektur) (BS) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Ägäis als Nebenmeer des Mittelmeeres (zwischen Griechenland im Westen und Norden sowie der Türkei im Osten) mit ihrer Fülle von Inseln gilt als Wiege verschiedener antiker Hochkulturen, zumal der minoischen sowie der griechisch-antiken Kultur. In der Folge hinterließen auf den Inseln der Ägäis auch die Römer, Byzantiner, Genuesen, Venezier und Osmanen ihre Spuren, wobei die geographische Lage den kulturellen Austausch der östlichen Mittelmeerregion begünstigte und die kulturelle Entwicklung im Zuge einer Kombination verschiedener Kulturen beflügelte.

Im Rahmen des Seminars wollen wir unter Berücksichtigung sowohl der einschlägigen antiken Literaturzeugnisse als auch der entsprechenden Architektur- und Kunstzeugnisse eine virtuelle Bildungs- und Besichtigungsreise sowohl über die größeren Inseln der Ägäis (wie Kreta, Rhodos oder Lesbos) als auch über die kleineren Inseln (wie Kos, Andros, Naxos etc.) zur Zeit der Antike machen und vertiefte Einblicke in die kulturelle Entwicklung der östlichen Mittelmeerregion gewinnen.

Das Seminar wird synchron per Zoom-Videokonferenz durchgeführt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM2 Antike und Europa Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
Alle für diese Veranstaltung vorgesehenen Prüfungsleistungen sind möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_230501@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251839074@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 30. November 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. November 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251839074
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251839074