In der Computergrafik stellen Dreiecksnetze, oder allg. Polygonnetze, den de-facto Standard für die Repräsentation geometrischer Objekte dar. Aufgrund ihrer Einfachheit und der dadurch ermöglichten effizienten Verarbeitung werden Dreiecksnetze aber auch in anderen Anwendungsgebieten zunehmend eingesetzt. In dieser Vorlesung wird die komplette Geometrieverarbeitungspipeline basierend auf Polygonnetzen vorgestellt, angefangen von der Digitalisierung dreidimensionaler Modelle, der Netzerstellung und -optimierung, über Rauschentfernung und Glätten, Komplexitätsreduktion und Kompression, bis hin zur interaktiven Deformation und Animation. Zum besseren Verständnis werden viele der vorgestellten Algorithmen in den praktischen Übungen implementiert und analysiert.
Kompetenzen
Die Studierenden lernen die einzelnen Schritte der Netzverarbeitung kennen und sind in der Lage, diese auch in die Praxis umzusetzen. Zudem werden Grundkenntnisse der Differentialgeometrie von Flächen, der Diskretisierung kontinuierlicher Operatoren und Funktionale und dem Lösen von Differentialgleichung auf Dreiecksnetzen erworben.
Grundkenntnisse in linearer Algebra werden vorausgesetzt.
Das Modul "Grundlagen der Computergrafik" wird empfohlen.
Das Bearbeiten der praktischen Übungsaufgaben erfolgt in C++.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Geometrische Modelli | Wahlpflicht | 1. | benotet / unbenotet LP s. Vorlesung | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | allgem.HS; CG | HS | ||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Geometrische Modellierung | Wahlpflicht | 1. | benotet / unbenotet LP s. Vorlesung |