Die Schreibkompetenz gewinnt im sogenannten digitalen Zeitalter zunehmend an Bedeutung. Dies wirkt sich auch auf den Fremdsprachenunterricht aus, in dem das Schreiben als Zieltätigkeit lange Zeit vernachlässigt wurde. In diesem Projekt-Seminar beschäftigen wir uns u.a. mit der Rolle und den Zielen des Schreibens im DaF-Unterricht, Förderung des Schreibens sowie mit Feedbackverfahren und der Korrektur von Lernertexten.
Im Rahmen eines Schreibprojekts mit fortgeschrittenen Germanistik-Studierenden an der Universität Poznań (Polen) können Sie selbst erste Lehrerfahrungen im Begleiten von Schreibprozessen sammeln und verschiedene Feedback-Techniken und Korrekturverfahren ausprobieren, zu denen Sie dann eine Rückmeldung von den Lernenden selbst erhalten. Ihre in diesem Projekt gesammelten Erfahrungen werden durch angeleitete Reflexionen schriftlich dokumentiert, auf deren Grundlage dann im letzten Drittel des Seminars eine Kursleiterhandreichung für die Durchführung von Schreibprojekten im DaF-Unterricht erstellt wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: