230028 Lernstrategien und selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Lernstrategien spielen beim Erwerb einer Fremdsprache eine wichtige Rolle, denn durch einen zielgerechten und auf die Lernerpersönlichkeit abgestimmten Einsatz von Strategien, kann die Effizienz des Lernens gesteigert werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den Definitionen und Klassifikationsmodellen von Lernstrategien. Im Anschluss werden unter Rückgriff auf die entsprechende Fachliteratur Modelle zur Strategievermittlung analysiert und diskutiert, die in einem nächsten Schritt bei der Entwicklung eigener Unterrichtseinheiten und -materialien angewandt werden sollen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die kritische Analyse und Diskussion sogenannter Interventionsstudien, die den Effekt der Vermittlung von Lernstrategien untersuchen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind in der Veranstaltung "Einführung in die DaF-Didaktik" erworbene Grundkenntnisse über das Konzept der Lernerautonomie und Prozesse des selbstgesteuerten Lernens.

Literaturangaben

Zur Einführung:

Bimmel, Peter / Rampillon, Ute (2000): Lernerautonomie und Lernstrategien. Fernstudieneinheit. München: Goethe-Institut.
Cohen, Andrew & Macaro, Ernesto (2008): Language Learner Strategies: 30 Years of Research and Practice. Oxford: Oxford University Press.
Mißler, Bettina (1999): Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung. Tübingen: Stauffenburg.
O‘Malley, M. / Chamot, A.U. (1990): Learning Strategies in Second Language acquisition. Cambridge: University Press.
Oxford, Rebecca L. (1990): Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know. New York: Newbury.
Rampillon, Ute (2000): Aufgabentypologie zum autonomen Lernen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.1   3/5/7  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H5    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2009_230028@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12695412@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. Juni 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12695412
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12695412