Die Entwicklung nationaler Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist ein zentrales Element bildungspolitischer Steuerung und ein Thema für die Bildungsforschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit Prozessen der Standardisierung im Schulbereich und ihren Auswirkungen. Aufbauend auf dem sog. Klieme-Gutachten werden die Sicht von Verbänden zur Standardentwicklung und die Weiterentwicklung der einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) im Abitur besprochen. Es ist inzwischen deutlich geworden, dass die Standardentwicklung zu Widersprüchen führt. Es wird dabei vielfach der Erwerb kognitiver Kompetenzen betont, die "motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können“ (Weinert 2001, S. 27 f) werden hingegen deutlich weniger beachtet. Themen im Seminar sind zudem Kerncurriculum (insbesondere Oberstufe), didaktische Veränderungen durch zentrale Abschlussprüfungen und die Frage nach der Veränderung der Schulstruktur. Es soll die Frage untersucht werden, ob die dargelegten Kompetenzen und Standards zu der gewünschten Individualisierung von Unterrichtsprozessen beitragen können.
Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten:
insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250120) und Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250123)
keine
BMBF (Hrsg.) (2007): Bildungsforschung Bd. 1. Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Expertise. Berlin.
BMBF (Hrsg.) (2008a): Bildungsforschung Bd. 26 – Kompetenzerfassung in Pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. Berlin.
BMBF (Hrsg.) (2008b): Bildungsforschung Bd. 27 – Qualität entwickeln – Standards sichern – Mit Differenzen umgehen. Berlin.
OECD (Hrsg.) (2009): Bildung auf einen Blick: OECD-Indikatoren. (http://www.oecd.org/dataoecd/41/61/43638066.pdf)
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Institut für Bildungsmonitoring (Hrsg.) (2009): Bildungsbericht Hamburg. (http://www.bildungsmonitoring.hamburg.de/index.php/file/download/1358)
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik, Deutsch, Englisch. Weinheim und Basel 2001. (Beltz Verlag)
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Weinheim und Basel 2004. (Beltz Verlag )
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4 | 2/3 | scheinfähig |
In dieser Veranstaltung wird die aktive Teilnahme erworben. Leistungsnachweise und Anforderungen für Scheine/Credits „Aktive Teilnahme“: Regelmäßige Teilnahme, Erfüllung der Allgemeinen Leseaufgaben, 1 spezielle Leseaufgabe mit mdl. Kurzreferat