Diversity-Vielfalt, Differenz-ist auf Grund weltpolitischer Herausforderungen zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Aus unterschiedlichen Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Politik und Geschichte) wird das Konzept Diversität erläutert. Zudem beschäftigt sich das Seminar mit dem Ansatz der Merhrfachselbstverortung. Es wird sich der Frage gewidmet, wie ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft trotz Überforderung der Betroffenen gelingen kann. Zudem soll herausgestellt werden, wie Menschen, die sich auf Grund ihrer bestehenden Umstände in besonderen Situationen befinden, diese Situationen bewältigen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Zur Klärung werden im Verlaufe des Seminars neben der Diversität und der Mehrfachselbstverortung die folgenden Bausteine: Ressourcen, Ethos, Macht, Organisation thematisiert und mit dem übergeordneten Themen in Verbindung gesetzt. Des Weiteren werden Interviews mit Experten zu den unterschiedlichen Konzepten der Diversität sowie den Bausteinen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff Partizipation kritisch erläutert. Im Rahmen des Seminars werden zwei laufende Projekte vorgestellt und die Möglichkeit eröffnet in den Projekten mitzuwirken.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Krell, Gertraude (Ed.). (2007). Diversity studies. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl/ Gerhardt, Volker. (2007). Partizipation. München: Beck./ Vanderheiden, Elisabeth (Ed.). (2014). Handbuch Interkulturelle Öffnung. Coaching, Supervision, Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/ Bertelsmann Stiftung (2011). Wer gehört dazu?. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung. Knecht, A., Schuber, F. (2012): Resspurcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit, Zuteilung - Förderung - Aktivierung, Kohlhammerverlag, Stuttgart. Suter, R. (2016): Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund, Selbstverlag, Bern. Düwel, M., Hübenthal, C., Wener, M. (2011): Handbuch Ethik, Poeschel Verlag, Stuttgart. Gruber, H. (2005): Ethik in der Sozialen Arbeit: Ethik als wissenschaftliche Reflexion guten und richtigen Handelns, Lucius & Lucius, Stuttgart. Popitz (1992): Phänomene der Macht, Mohr Siebeck, Frankfurt. Sagebilel, J., Pankofer, S. (2015): Soziale Arbeit und Machttheorien, Lambertus. Pfaff-Czarnecka, J. (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt, Wallstein Verlag GmbH. Marschelke, J.-C (2017): Mehrfachzugehörigkeit von Individuen, Zeitschrift für Kultur und Kollektivwissenschaft. Trippelt, R., Reupold, A., Strobel, C., Kuwan, H., Pekince, N., Fuchs, S., Abicht, L., Schönfeld, P. (2009): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten, W. BErtelsmann Verlag. Ortmann, G., Sydow, J., Türk, K. (2000): Theorien der Organisation, Springer Fachmedien, Wiesbaden. Göhlich, M., Weber, S., Öztürk, H., Engel, N (2012): Organisation und kulturelle Differenz, Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: