Durch den Einsatz digitaler Technologien verändert sich die Arbeitswelt. Arbeit, die von Menschen geleistet wird, wird teils von vernetzten digitalen, teils „intelligenten“ Systemen, teils unter Einsatz von Robotern übernommen. In diesem Prozess werden Arbeitsprozesse stärker beschleunigt, rationalisiert und kontrolliert. In vielen Bereichen verändern sich die Beschäftigungsbedingungen und hybride, vom Betrieb orts- und zeitunabhängige Erwerbsformen und stark veränderte Erwerbsanforderungen gewinnen an Bedeutung. Diese Veränderungen treffen weder auf alle Branchen und Berufe gleichermaßen zu noch auf alle in diesen Branchen und Berufen arbeitenden Beschäftigten, wobei der unterstützende Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien weit verbreitet ist. Wie wirkt sich der Einsatz von digitalen Technologien auf die betriebliche Organisation und die Arbeitsinhalte aus? Inwiefern verändern sich die beruflichen Anforderungen und Kompetenzerwartungen an die Beschäftigten? Wo wird lebendige Arbeit ersetzt, wo entstehen neue Aufgaben?
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich intensiver und forschungsorientiert mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit auseinanderzusetzen. Zunächst werden wir uns gemeinsam theoretisch mit dem digitalen Kapitalismus auseinandersetzen und konzeptionell mit der Digitalisierung von unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen und Berufen aufarbeiten. Anschließend werden entlang eigener Forschungsinteressen Projektgruppen gebildet, die selbständig Literatur recherchieren und ein Forschungsdesign für eine eigene qualitative Untersuchung entwickeln. Diese wird dann während des Sommersemesters und des nachfolgenden Wintersemesters durchgeführt und ausgewertet. In der Lehrforschung werden Hinweise zur Durchführung qualitativer Forschungen vorgestellt und diskutiert.
Diese Lehrforschung ist auf zwei Semester angelegt und wird im Wintersemester 2024/25 fortgesetzt. Die schriftlichen Berichte (Hausarbeiten im Umfang von ca. 50-60 Seiten) auf der Basis der empirischen Arbeit sind grundsätzlich zum Ende des Wintersemesters 2024/25 anzufertigen; eine Verlängerung ist um maximal 2 Monate möglich, wenn ausreichende Gründe nachgewiesen werden.
Es werden Grundlagenkenntnisse in der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie erwartet, die entweder im Rahmen entsprechender einführender Veranstaltungen oder durch gründliche Lektüre von Einführungsbüchern erworben worden sein können. Geeignete Einführungen:
Funder, Maria (2011): Soziologie der Wirtschaft: Eine Einführung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Online verfügbar (Campus Lizenz) unter https://doi.org/10.1524/9783486714241
Minssen, Heiner (2019): Arbeit in der modernen Gesellschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar (Campus Lizenz) unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22358-8
Ebenfalls hilfreich sind Kenntnisse und möglichst praktische Vorerfahrungen im Bereich qualitativer Methoden (Erhebungs- und Auswertungsmethoden).
Zur Vorbereitung: Tanja Carstensen, Simon Schaupp, Sebastian Sevignani (Hg.): Theorien des digitalen Kapitalismus. Arbeit und Ökonomie, Politik und Subjekt. Berlin 2023
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M4_LF2 Lehrforschung in Arbeits- und Wirtschaftssoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M-Soz-M6_LF2 Lehrforschung in Organisationssoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird von den Teilnehmer*innen eine klare Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme an Plenar- und Teamsitzungen sowie zu kooperativer und selbstverantwortlicher Projektarbeit erwartet. Eine Durchführung individueller, „teamfreier“ Projekte wird nicht möglich sein; nur im Rahmen der Projektteams können Erhebungen/Auswertungen arbeitsteilig an verschiedenen Fällen durchgeführt werden, die Präsentation der Ergebnisse erfolgt aber im Team.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: