In der aktuellen Diskussion um die Entwicklung inklusiver Schule wird die traditionelle Grenzziehung zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik in Frage gestellt. Für die Etablierung der Sonderpädagogik ist die Verbesonderung ‚ihrer‘ Klientel über den Behinderungsbegriff und die historischen Vorläufer zentral und erscheint verschränkt mit der Hervorbringung eigener Institutionen (Moser, 2005). In dem Seminar setzen wir uns mit historischen Entwicklungen und theoretischen Grundlagen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt auf den Entwicklungen bezogen auf den heutigen Förderschwerpunkt Lernen (Werning & Lütje-Klose, 2016) u.a. hinsichtlich der Frage, wie die Etablierung der Hilfsschule als eigene Schulform diskursiv begründet wurde (Weisser, 2017). Über die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Kategorisierungen in historischen Kontexten ergeben sich Anschlüsse zu aktuellen Fragen der (De-)Kategorisierung im Diskurs um inklusiven Bildung und Anlässe zur (gemeinsamen) Reflexion, auch bezogen auf das eigene pädagogische Handeln und Deuten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: