220047 Biografien als historische Quelle und als Quelle der Inspiration (Ü+GSG) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit der umfassenden Etablierung der modernen Sozialwissenschaften, allen voran die in Bielefeld gepflegte und mittlerweile selbst in die Jahre gekommene Sozialgeschichte, nahm die Forschung Abstand von der Rezeption der Biografien „großer Männer“. Was Napoleon, Bismarck, Heinrich VIII. und Co. gesagt und getan hatten, schien irrelevant und wurde als gefällige Hofgeschichtsschreibung mehr oder weniger achtlos zur Seite gelegt. Die Sozialwissenschaften untersuchten nun das Handeln und Wirken von Schichten, Klassen und Eliten.

Erst mit dem jüngeren wissenschaftlichen und psychologischen Gezeitenwechsel fand wieder eine Hinwendung zu den Biografien der Genannten und anderer statt. Die Protagonisten dieser Neubewertung entdeckten nicht nur, dass Lebensgeschichten eine überaus wichtige historische Quelle sind, sondern sie ließen sich von ihnen zu eigenen Arbeiten über große Männer UND große Frauen inspirieren.

Ziel des Seminars ist das Nachvollziehen dieser neuen Faszination. Um ihr auf die Spur zu kommen, sollen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Sitzungen Biografien vorgestellt und kritisch bewertet werden.

Darüber hinaus soll die Veranstaltung den Charakter eines Workshops bekommen: eigene Arbeiten über die Lebensläufe großer – oder kleiner – Charaktere der Geschichte könnten entworfen und erste Kapitel ausformuliert werden.

Literaturangaben

Hans Erich Bödeker (Hrsg.): Biographie schreiben. Wallstein, Göttingen 2003.

Olaf Hähner: Historische Biographik – Die Entwicklung einer geschichtswissenschaftlichen Darstellungsform von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Lang, Frankfurt am Main 1999.

Thomas Winkelbauer (Hrsg.): Vom Lebenslauf zur Biographie – Geschichte, Quellen und Probleme der historischen Biographik. Horn 2000.

Christian von Zimmermann (Hrsg.): (Auto)Biographik in der Wissenschafts- und Technikgeschichte. Palatina, Heidelberg 2005.

http://www.fernuni-hagen.de/geschichteundbiographie/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8   4 scheinfähig In den Modulen 2.4 und 2.8 als "Grundseminar Geschichtsvermittlung" studierbar  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig Studierbar im MA Edu Gym/Ge als "Grundseminar Historiographie"  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_220047@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45207026@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Ü+GSG / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45207026
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
45207026