Ob aggressive Väter (The Amityville Horror; The Shining), alleinerziehende Mütter (Carrie; The Exorcist, The Ring oder The Babadook) oder unheimliche Kinder (The Ring; The Sixth Sense): Die Familie stellt einen der beliebtesten Aushandlungsort für das Grauen im Horrofilm dar. Schon Robin Wood hielt in seinem einflussreichen Aufsatz „The American Nightmare“ (1986) zum Aufbau des Horrorfilms fest:
„The formula provides three variables: normality, the monster, and crucially, the relationship between the two. The definition of normality in horror is in general boringly constant: the heterosexual monogamous couple, the family, and the social institutions (police, church, armed forces) that support and defend them. The monster is, of course, much more protean, changing from period to period as society’s basic fears clothe themselves in fashionable or immediately accessible garments.“
Diesem Verhältnis von gesellschaftlicher Normalität, sich wandelnde Darstellungen der Familie und die darin eingeschriebene Geschlechterordnung soll im Seminar nachgegangen werden. Dabei sollen Potenziale zur Neudeutung und Veränderung aufgezeigt, sowie Konstanten in der Entwicklung des Horrorgenres beleuchtet werden.
Dazu werden alte sowie neue Filme geschaut und anhand unterschiedlicher theoretischer Konzepte diskutiert.
-- Synchrones Onlineseminar
Bereitschaft, englische Texte zu lesen
Bereitschaft, sich mit gewaltvollen Darstellungen und Beschreibungen (u.a. auch sexualisierter Gewalt) innerhalb der Literatur auseinanderzusetzen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Studienleistung - Regelmäßige Teilnahme an Zoom-Seminarsitzungen, Präsentation von Kleingruppenergebnissen im Online-Plenum
Prüfungsleistung - Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: