Aufbauend auf den drei Vorlesungen "Einführung in die Computergrafik", "Geometrische Modellierung mit Polygonnetzen" und "Computer Animation" werden in diesem Projekt fortgeschrittene Techniken zjm 3D-Scanning von Objekten und Personen, zur Animation der resultierenden Modelle und zur Visualisierung der erstellten Animationen erarbeitet, implementiert und kritisch analysiert. Ziel des Projektes kann zum Beispiel sein, einen kurzen Animationsfilm zu erstellen oder ein kleines Spiel zu entwickeln. Die einzelnen Teilprobleme werden von Studierendne in Kleingruppen bearbeitet.
Die Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" wird vorausgesetzt.
Eine der Vorlesungen "Geometrische Modellierung mit Polygonnetzen" und "Computer Animation" wird vorausgesetzt.
Die Vorlesung "Wissenschaftliches Rechnen" wird empfohlen.
Gute Programmierkenntnisse in C++ werden vorausgesetzt.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Projekt Geometrische | Wahlpflicht | 2. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Projekt Geometrische Modelli | Wahlpflicht | 2. | 5 | unbenotet |
Das erfolgreiche Bearbeiten der Projektaufgabe, eine Abschlusspräsentation und eine kurze schriftliche Dokumentation ergeben 5 LP.