- z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Zoom Sitzungen: 6.11.; 20.11.; 4.12.; 18.12; 8.01.; 22.01; 5.02
Für die übrigen Seminarzeiten werden Aufgaben im Selbststudium vergeben
Es erfolgen zwei kleine Zoom-Blöcke (14.15 - 17.30 Uhr): 18.12.20 und 22.01.21 - dafür entfallen zwei Seminarsitzungen
Beratung wird häufig aufgesucht, wenn zwischen Habitus und Rolle/sozialer Position oder Habitus und Entwicklungsaufgaben Diskrepanzen bestehen. In der Soziologie wird dieses Missverhältnis als Habitus-Struktur-Konflikt bezeichnet, der sich u.a. in dem Gefühl “am falschen Platz zu sein” äußert und mit Scham, Angst oder Ohnmacht verbunden ist. Selbstauschlüsse oder hartnäckige Entwicklungsbegrenzungen können Reaktion und Hinweis auf einen derartigen Konflikt sein und es lohnt sich, das Diagnoserepertoire um die soziologischen Dimensionen Herkunft und Geschlecht zu erweitern. Eine habitussensible Beratungshaltung und mit ihr das Instrument der Habitusanalyse hilft dem/der Ratsuchenden, die Einzigartigkeit der eigenen Biografie zu explizieren und sie gleichzeitig mit objektiven und sozialen Rahmenbedingungen, mit welchen jeder Mensch als Zugehöriger einer gesellschaftlichen Gruppe konfrontiert ist, in den Blick zu nehmen.
Studien- und Berufsberatung erfolgt nicht in einem herrschaftsfreien Raum, sondern auch hier erfolgen soziale Ausschlüsse. Aus diesem Grund gilt es, die institutionelle Anbindung und damit verknüpfte Rahmenbedingungen auf strukturelle Barrieren hin zu überprüfen sowie die Berater*innenposition und den eigenen Werdegang zu reflektieren. Eine wiederkehrende habituelle Selbstreflexion von Beratenden ist angeraten, um die Wirkweisen symbolischer Gewalt im Beratungsprozess erkennen und thematisieren zu können.
Methoden:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Literaturangaben: Im LernraumPlus finden Sie demnächst passende Texte und auch eine Literaturliste. Wer sich im Vorfeld schon einmal niederschwellig mit dem Thema Habitus und Beratung auseinandersetzen möchte, sei auf den Blog der homepage (s.u.) der Dozentin verwiesen, auf der einige Begriffe für die Praxis ausformuliert sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Informationen für das Erbringen von Leistungen finden Sie ab dem 6.11.20 im LernraumPlus und bei der ersten Zoom-Sitzung 6.11.20 von 14.15 -15.45 Uhr
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: