Als Angebot der DaZ-Sprachförderung/Integrationsbegleitung beabsichtigt das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Rahmen des reformierten B.A.-Studiengangs ab dem Wintersemester 2011/12 sog. Sprach- und Kulturtandems zwischen DaF-/DaZ-Studierenden und IntegrationskursteilnehmerInnen einzurichten.
Im Rahmen dieser Sprach- und Kulturtandems werden Studierende eine/n Migrantin/en im Hinblick auf die sprachliche, soziale, kulturelle und politische Teilhabe am gesellschaftlichen Alltag ein Semester lang begleiten, unterstützen und beraten. Gleichzeitig sollen Studierende Einblicke in migrantische Lebenswelten und Sicht-weisen erhalten und erfahren, welche Anforderungen System und Lebenswelt an MigrantInnen stellt.
Ziel des zweiten Teils des Projektseminars ist die Weiterentwicklung der vorliegenden curricularen Konzepte für das Sprach- und Kulturtandem und die vorbereitende Seminarphase im vertieften Austausch mit dem Pra-xisfeld. Um die spezifischen sozialen und institutionellen Bedingungen im Bielefelder Raum und die spezifischen Bedürfnisse der hier lebenden Menschen mit Migrationserfahrung noch stärker zu berücksichtigen, sind u.a. Interviews mit fortgeschrittenen DaZ-Lernenden, Hospitationen in Integrationskursen, eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Stadt, Migrationsberatungsstellen, Integrationskursträgern und Lehrenden in Integrationskursen geplant. Darüber hinaus werden wir das (weiter)entwickelte Tandemcurriculum in einigen Tandemsitzungen praktisch umsetzen und reflektieren.
Die Teilnahme am ersten Teil des Seminars im Wintersemester 2010/11 ist keine Voraussetzung für dieses Blockseminar. Sie sollten jedoch Interesse an und grundlegende Vorkenntnisse in migrations- und integrations-politischen Fragestellungen mitbringen.
Barkowski, Hans (2009): Integration und Sprache(n). Voraussetzungen und Grenzen der Unterstützung von Integrationsprozessen in Einwanderungsgesellschaften durch Angebote zur Förderung des Zweitspracher-werbs der Immigrant/inn/en. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Theorie und Pra-xis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 12/2008. Schwerpunkt Sprache und Integration. Inssbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 13-28.
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) (Hg.) (2008): Rahmencurriculum für Integrationskurse – Deutsch als Zweitsprache.
Clalüna, Monika (o.J.): das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ zwischen politischen Forderungen und fachlichen Positionen. http://www.isabern.ch/upload/pdf/Referat_Calüna.pdf
Informationsseite für (Neu-) ZuwanderInnen und Akteure in der Integrationsarbeit: http://www.bielefeld-interkulturell.de
Krumm, Hans-Jürgen (2002): „One sprachen konten wir uns nicht verstandigen. Ferstendigung ist wichtig.“ Entwicklungen und Tendenzen in der Sprachlehrforschung im Bereich der Migration und Integration. Deutsch als Zweitsprache. 2/2002, 32-40.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Plutzar, Verena (2010): Zuwanderung und Sprachenpolitik der deutschsprachigen Länder. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: de Gruyter, 107-123.
Stadt Bielefeld / Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten (2010): Wir fördern Integration – Integrationskonzept für Bielefeld (Entwurf). Schriften zur Integration, Heft 2.
Wippermann, Carsten & Flaig, Berthold Bodo (2009): Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ) 5/2009, 3-11.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Sa | 9-17 | C01-258 | 16.04.2011 | |
einmalig | Fr | 9-18 | C01-258 | 13.05.2011 | |
einmalig | Sa | 9-17 | C01-258 | 14.05.2011 | |
einmalig | Sa | 9-17 | C01-258 | 02.07.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9 |
• Aktive Teilnahme an allen Blockveranstaltungen (inkl. Hospitation und Gesprächsrunde)
• Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von 1-2 Interviews
• Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von 1-2 Tandemsitzungen