250278 Personalentwicklungsansätze in Unternehmen - der Wertschöpfungsbeitrag von PE in der betrieblichen Praxis (BS) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Ansätze und aktuelle Trends in der betrieblichen Personalarbeit
- ein Praktikerseminar unter Berücksichtigung innovativer Personalbeschaffungs und -entwicklungsmaßnahmen

Die Bedeutung des Personalmanagements hat sich in den letzten Jahren in den meisten Unternehmen deutlich verändert. Der „War for Talents“, der im Bereich der Fach- und Führungskräfte immer wieder ein aktuelles Thema gewesen ist, hat jetzt auch den sogenannten Mittelstand erreicht. Dieser limitierende Faktor hat auch im Personal- und Bildungswesen eine strategische Relevanz erreicht.

Aus Sicht von zwei erfahrenen Praktikern in den Bereichen des Personal- und Bildungsmanagements werden in diesem Seminar verschiedene Ansätze und Themenschwerpunkte aus der täglichen betrieblichen Personalarbeit diskutiert.

Dieses verdeutlicht auch die steigende Bedeutung von strategischen Themen wie E-Recruiting, Talent-Management, Employer Branding sowie dem Aspekt der externen Personalbeschaffung. Den Themenbereichen Personal- und betriebliche Weiterbildung sollen unter Einhaltung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen Raum gegeben werden und bietet den Studierenden Möglichkeiten für eigene Theorie- Praxiserfahrungen.

Gleichzeitig steht das betriebliche Personalmanagement in einem notwendigen „Rechtfertigungszwang“ zur eigenen Wertschöpfung – die Frage, welchen Wertschöpfungsbeitrag liefert das Personal- und Bildungswesen im Gesamtkontext eines Unternehmens, wird innerhalb der letzten Jahre immer häufiger gestellt. Vor diesem Hintergrund sind Fach- und Führungskräfte immer öfters gefordert, „dieses Angebot“, aber auch die Art und Weise der innerbetrieblichen Bereitstellung fortlaufend zu überprüfen und zu optimieren.

Ein weiterer Themenschwerpunkt wird neben der Berücksichtigung von Personalbeschaffung und Personalentwicklung auch im Bereich des betrieblichen Arbeitsrechts liegen.

Alle Themenbereiche sollen praxisnah präsentiert und diskutiert werden- hierbei steht aber auch die eigenständige Bearbeitung dieser Themen in entsprechenden Fallstudien im Vordergrund.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 15-19 T2-227 23.04.2010 Modul 1. Aktuelle Trends in der Personalarbeit - welchen Wertschöpfungsbeitrag soll zukünftig die Personalarbeit im Unternehmen liefern?
einmalig Sa 9-13 C02-228 24.04.2010 Modul 2 Innovative Ansätze in der Personalbeschaffung- vom Employer Branding bis zum e-recruiting
einmalig Fr 9-11 C0-281 30.04.2010 Modul 3 Was alles sollte eine Personalentwicklungsplanung umfassen- verschiedene Ansätze in der Personalentwicklung
einmalig Fr 11-13 D2-152 30.04.2010
einmalig Fr 15-19 R2-149 07.05.2010 Modul 4 Methoden der Personalbeschaffung und -entwicklung
einmalig Sa 9-13 U2-119 08.05.2010 Modul 5 Personalauswahl und Placement: von der Bewerbung zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter/- innen
einmalig Sa 9-13 T2-213 22.05.2010 Modul 6 Arbeitsrecht und Vertragsrecht für Entscheider im Personalwesen

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 11.1   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2010_250278@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16754953@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. April 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. April 2010 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16754953
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
16754953