Rezensionen (wissenschaftlicher Texte) bieten sich aus versciedenen Gründen für die Einübung wissenschaftssprachlicher Handlungen und Fertigkeiten an.
Nach gründlicher Beschäftigung mit Sekundärliteratur zur Fachtextsorte Rezension und umfassender Analyse vorliegender DaF-Rezensionen werden Sie eigene, kurze Rezensionen schreiben.
Das Seminar bietet somit auch eine Auseinandersetzung mit der sog. "Alltäglichen Wissenschaftssprache" Deutsch, die Studierende rezeptiv wie auch produktiv beherrschen müssen.
Fandrych, Christian; Graefen, Gabriele: Wissenschafts- und Studiensprache Deutsch. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Berlin; New York: de Gruyter, 509-517
Graefen, Gabriele; Moll, Melanie: Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen –schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt/M.: Lang 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.3 | 3 |
Kurzpräsentation (10–15’) von Autor-Positionen bzw. Textanalysen mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.
Die Klausur im BA Modul 2 wird unmittelbar nach Ende der Vorlesungszeit angeboten, sie umfasst den Grundkurs Linguistik und dieses Vertiefungsseminar.