310449 Marketingforschung (V) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung "Marketingforschung" vermittelt zentrale Methoden der (quantitativen) Marketingforschung.
Die Studierenden erhalten eine fundierte Einführung in die methodischen Ansätze der Marketingforschung und lernen, empirische Daten gezielt zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten.

Im Fokus stehen unter anderem die Stichprobenbildung, die Gestaltung von Erhebungsinstrumenten sowie die statistische Analyse von Daten. Dabei werden Methoden wie Regressionsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse behandelt und mit der Software R praktisch angewendet.

Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden ein fundiertes Verständnis der methodischen Grundlagen der Marketingforschung zu vermitteln und sie dazu zu befähigen, empirische Daten systematisch auszuwerten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8:30-10:00 H11 07.04.-18.07.2025
nicht am: 14.04.25 / 21.04.25 / 02.06.25 / 09.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
31-M12 Profilmodul Marketing Marketingforschung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor)    

In der vorlesungsfreien Zeit findet sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester eine schriftliche, benotete Modulprüfung statt, die aus den beiden Teilbereichen Marketingforschung und Marketingentscheidungen besteht. Die Klausur dauert insgesamt 90 Minuten. Der genaue Termin in diesem Semester wird im Laufe des Semesters im eKVV veröffentlicht und in dieser Vorlesung bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 124 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_310449@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_507079053@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
124 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 18. November 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=507079053
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
507079053