Die Vorlesung "Marketingforschung" vermittelt zentrale Methoden der (quantitativen) Marketingforschung.
Die Studierenden erhalten eine fundierte Einführung in die methodischen Ansätze der Marketingforschung und lernen, empirische Daten gezielt zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten.
Im Fokus stehen unter anderem die Stichprobenbildung, die Gestaltung von Erhebungsinstrumenten sowie die statistische Analyse von Daten. Dabei werden Methoden wie Regressionsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse behandelt und mit der Software R praktisch angewendet.
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden ein fundiertes Verständnis der methodischen Grundlagen der Marketingforschung zu vermitteln und sie dazu zu befähigen, empirische Daten systematisch auszuwerten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 8:30-10:00 | H11 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 14.04.25 / 21.04.25 / 02.06.25 / 09.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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31-M12 Profilmodul Marketing | Marketingforschung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor) |
In der vorlesungsfreien Zeit findet sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester eine schriftliche, benotete Modulprüfung statt, die aus den beiden Teilbereichen Marketingforschung und Marketingentscheidungen besteht. Die Klausur dauert insgesamt 90 Minuten. Der genaue Termin in diesem Semester wird im Laufe des Semesters im eKVV veröffentlicht und in dieser Vorlesung bekannt gegeben.