Mit dem Aufstieg des sogenannten Islamischen Staates, spätestens aber seit der Ausrufung seines selbsternannten ‚Kalifats‘ Mitte des Jahres 2014, gelang es der Organisation in einem noch nie zuvor dagewesenen Ausmaß, eine weibliche Anhängerschaft aus aller Welt zu mobilisieren. Im Zuge dieser Entwicklung entstand eine globale öffentlich-mediale Debatte, die lange Zeit aufgrund viktimisierender, infantisierender und pathologisierender Darstellungen ein reduktionistisches Bild von Frauen im Terrorismus zeichnete und darüber hinaus stereotype Simplifizierungen (re)produzierte. Auch wissenschaftliche Untersuchungen tendierten in der Vergangenheit dazu, die Beteiligung von Mädchen und (jungen) Frauen an religiös-ideologisch begründeter Gewalt vornehmlich als von außen determiniert (manipuliert, kontrolliert oder erzwungen) und von emotionalen, persönlichen wie apolitischen Kräften angetrieben zu charakterisieren. Dahingegen wurde die von (jungen) Männern verübte Gewalt als rationales, politisch motiviertes und autonomes Handeln beschrieben. Jüngste Forschungsarbeiten verweisen jedoch darauf, dass sich die Antriebskräfte der Radikalisierung – ein Zusammenspiel von sozialen, politischen, ökonomischen, ideologischen, individuellen und psychologischen Faktoren – bei Frauen und Männern nicht substanziell voneinander unterscheiden, ihnen aber durchaus geschlechtsspezifische Dynamiken inhärent sind.
Das Seminar widmet sich dem nuancierten und geschlechtersensitiven Verständnis der Radikalisierung zum religiös begründeten Extremismus. Im ersten Teil des Seminars werden ausgewählte Studien in der Terrorismus- und Radikalisierungsforschung sowie die ihnen zugrundeliegenden Annahmen zu Konzepten von Geschlecht (gender) und Handlungsfähigkeit (agency) erarbeitet. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmenden angeleitet, in Einzel- oder Gruppenarbeit, eigene Forschungsprojekte durchzuführen. Die Analysen erfolgen auf Grundlage von eigenen Recherchearbeiten und bereitgestelltem Datenmaterial in Form von öffentlich zugänglichen Medienberichten, Propagandamaterialien und fiktiven Fallbeschreibungen. Abschließend werden die einzelnen Forschungsprojekte, im Rahmen von Ergebnispräsentationen im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Bloom, Mia (2011): Bombshell, University of Pennsylvania Press.
Brunner, Claudia (2007): Occidentalism Meets the Female Suicide Bomber: A Critical Reflection on Recent Terrorism Debates. A Review Essay’, Vol. 32, No. 4, pp. 957-971.
Cook, Joana/ Vale, Gina (2019): From Daesh to ‘Diaspora’ II: The Challenges Posed by Women and Minors After the Fall of the Caliphate, International Centre for the Study of Radicalisation.
Cook, Joana/ Vale Gina (2018): From Daesh to ‘Diaspora’: Tracing the Women and Minors of Islamic State, International Centre for the Study of Radicalisation.
Gentry, Caron/ Sjoberg Laura (2007): Mothers, Monsters, Whores: Women’s Violence in Global Politics, Zed Books.
Pearson, Elizabeth (2018): Why Men Fight and Women Don’t: Masculinity and Extremist Violence, Tony Blair Institute for Global Change.
Pearson, Elizabeth/ Winterbotham, Emily (2017): Women, Gender and Daesh Radicalisation, The RUSI Journal, Vol. 162, No. 3, pp. 60-72.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
• Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung
• Beteiligung an Gruppenarbeiten und Referaten (Online-Treffen in Projektgruppen sind ggf. auch außerhalb der Zeiten im Seminar erforderlich)
• Kenntnisse in den methodischen Grundlagen der qualitativen Forschung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: