Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung mit der Belegnr. 271085 in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
Das schulpsychologische Wirken umfasst eine Vielzahl von pädagogisch psychologischen Themenfeldern. Im Sinne der Stärkung des Systems Schule stellt die Fort- und Weiterbildung von Lehr- und Fachkräften (wie Schulsozialarbeiter*innen, Beratungslehrkräfte, Erzieher*innen im offenen Ganztag) einen wichtigen Teil der schulpsychologischen Arbeit dar. Hierbei ist sowohl die Vermittlung von spezifischem Fachwissen als auch von praktischen Fertigkeiten, wie etwa Gesprächsführung, gefragt.
Das Seminar ermöglicht die Auseinandersetzung mit ausgewählten schulpsychologischen Themen (bspw. Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Schulabsentismus, Mobbing etc.). Diese werden so aufgearbeitet, dass theoretische Grundannahmen und aktuelle Forschungserkenntnisse in die Konzipierung einer Fortbildung für Lehr- und Fachkräfte einfließen können. Gleichzeitig erhalten Studierende die Möglichkeit, bestimmte Gesprächstechniken/-methoden (z.B. Skalierungsfragen, Verbalisierung emotionaler Inhalte etc.) selbst zu erproben, um diese anschließend in die Konzeption miteinbeziehen zu können.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe mit der Belegnr. 271085 teilgenommen haben. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen; Aufarbeitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (Referat).