"Was ist (Hoch-)Begabung eigentlich?“, „Wer ist denn (hoch-)begabt?“ und „Wie gehe ich mit (hoch-)begabten Schüler*innen um?“. Diese Fragen wer-den in dem Seminar „Hochbegabungsförderung in den Naturwissenschaften – Planung und Durchführung von Unterricht“ beantwortet und es ersetzt die Teilnahme am Seminar „Planung und Durchführung von Biologieunterricht“. Dieses Seminar ist eine Vorbereitung auf eine mögliche berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Projekt „Kolumbus-Kids“. Bei erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar und der BPSt erhalten die Studierenden ein Diplom für die Förderung von Hochbegabten (ausgestellt von der Bezirksregierung und der Universität Bielefeld).
Da in den letzten Jahren im Projekt „Kolumbus Kids“ bereits viele Praxiser-fahrungen im Bereich Hochbegabung gesammelt worden sind, sollen hier zusätzlich die theoretischen Hintergründe betrachtet werden. Ziel ist es, den Teilnehmenden zum einen ein theoretisches Grundverständnis für die Be-reiche Begabungstheorien, Begabungsdiagnostik, Lehrmethoden und zum anderen methodische und didaktische Verhaltenshilfen für zukünftige Leh-rende an die Hand zu geben. Des Weiteren erarbeiten die Studierenden den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und kleine naturwissenschaftliche Experimente als Beispiel der Begabungsförderung in den Naturwissenschaf-ten. Somit wird die Theorie an praktischen Beispielen erarbeitet. Um die Handlungskompetenzen im Umgang mit naturwissenschaftlich begabten Schüler*innen zu verbessern, werden folgende Schwerpunkte in dem Semi-nar behandelt:
· Theorien zur Hochbegabung
· Diagnostik und Testkonstruktion
· Persönlichkeitsmerkmale und Schülertypen
· Förderung der Hochbegabung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
· Fallbeispiele aus der Praxis
· Methoden für den Unterricht
Die Anwendungsmöglichkeiten in der Schule sollen mit den Studierenden im Anschluss diskutiert werden. Dieses Seminar ist geöffnet für alle Lehr-amtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (Biolo-gie, Chemie, Mathe und Physik).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: